Komponenten-Palette erweitern

Zur Vorstellung von Komponenten und Units für Lazarus
Antworten
Scurra
Beiträge: 29
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 12:08

Komponenten-Palette erweitern

Beitrag von Scurra »

Hallo Leute,

ich habe vor etwa einer Woche angefangen, Delphi zu lernen und bin daher noch ein Neuling. Ich habe einen Kurs im Internet gefunden, den ich ganz gut finde (http://delphi.programmieren.vias.org/index.html). Nun bin ich aber an einem Punkt angekommen, bei dem die Komponenten-Palette um die sog. "SDL Component Suite" erweitert wird, indem man die Erweiterung herunterlädt und ganz einfach installiert.

Wie ich schon gelesen/selbst herausgefunden habe, ist das mit Lazarus aber nicht so einfach. Ich habe hier im Forum schon ein paar Beiträge darüber gelesen und auch im Lazarus wiki eine Anleitung gelesen, wie man neue Komponenten installiert (http://wiki.freepascal.org/Lazarus_Packages/de). Das konnte ich Schritt für Schritt verfolgen und ich habe es so geschafft, wie in dem Beispiel dort angegeben, einen Button für TBevel hinzuzufügen.

Wenn ich jedoch nicht nur einen Button, sondern eine ganze neue Sparte (wie Standard, Additional, Common Controls, etc.) hinzufüge, ist mir noch unklar. Hat jemand einen Link/eine Anleitung für mich, wie ich die Komponenten-Palette wie in dem oben genannten Tutorial erweitern kann?

Bisher habe ich schon die Datei "JEDI-SDLFULLSetup.exe" heruntergeladen und ausgeführt. Anschließend habe ich mit den Anleitungen, die ich im Internet gefunden habe, versucht, Komponenten zu Lazarus hinzuzufügen - leider ohne Erfolg. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

PS: Ich verwende Windows 7.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Komponenten-Palette erweitern

Beitrag von theo »