Wo ist das fpc Verzeichnis mit "make" ?

Für Installationen unter Linux-Systemen
Antworten
Martin V
Beiträge: 142
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 19:35
OS, Lazarus, FPC: Linux64, Wiindows32, MacOS, Lazarus 1.8.2
CPU-Target: xxBit

Wo ist das fpc Verzeichnis mit "make" ?

Beitrag von Martin V »

Eine wahrscheinlich sehr banale Frage - ich möchte ein "make clean all" unter Linux (Ubuntu) durchführen, weil ich in der LCL kleine Änderungen gemacht habe. Wo ist nur bei Linux das Freepascal make ? In welchem Verzeichnis muss ich das ausführen? Das make Programm im /usr/bin Verzeichnis gehört ja nicht zu Freepascal/Lazarus.

carli
Beiträge: 657
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:32
OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
CPU-Target: 64Bit

Re: Wo ist das fpc Verzeichnis mit "make" ?

Beitrag von carli »

Die Makefile hast du bloß, wenn du dir den Quellcode geladen hast.

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wo ist das fpc Verzeichnis mit "make" ?

Beitrag von Socke »

Martin V hat geschrieben:In welchem Verzeichnis muss ich das ausführen? Das make Programm im /usr/bin Verzeichnis gehört ja nicht zu Freepascal/Lazarus.

Da hast du Recht, aber das hält ja niemanden davon ab, es trotzdem für Free Pascal und Lazarus zu verwenden…
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Teekeks
Beiträge: 359
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 20:54
OS, Lazarus, FPC: OpenSuse11.4 x86 (Lazarus: 0.9.30 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86
Wohnort: Cottbus

Re: Wo ist das fpc Verzeichnis mit "make" ?

Beitrag von Teekeks »

Schneller Kurs: Alle Programme die z.B. in /usr/bin/ liegen haben den Vorteil dass man beim Aufrufen nicht den Pfad angeben muss.

Der Makefile ist einfach nur eine Textdatei mit Anweisungen an das Programm make was dieses machen soll, also in diesem Fall was alles neu erstellt werden soll damit dein Lazarus compiliert wird.

Lange Rede, kurzer Sinn: Du musst es in dem Verzeichnis aufrufen in dem der Makefile liegt.

Martin V
Beiträge: 142
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 19:35
OS, Lazarus, FPC: Linux64, Wiindows32, MacOS, Lazarus 1.8.2
CPU-Target: xxBit

Re: Wo ist das fpc Verzeichnis mit "make" ?

Beitrag von Martin V »

Danke, es funktioniert tatsächlich.

Jetzt hängt mein Programm komischerweise auch noch an einer fpc-package Stelle (in unit packages/numlib/ipf findet er die Funktion ipfsmm nicht, obwohl das über die Ide erreichbar ist), das ganze passiert beim Compilieren einer anderen Package (tagraph: tfuncseries.pas).

Vermutlich muß ich die fpsourcen auch neu erzeugen. Ich finde aber unter fpcsrc kein Makefile, auch nicht unter fpcsrc/2.4.4/packages nicht, nur ein Makefile.fpc. Wie geht es weiter? Danke.

zain123
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 05:21

Re: Wo ist das fpc Verzeichnis mit "make" ?

Beitrag von zain123 »

Kann sein, das ich in dem Punkt gerade Irre aber ich bilde mir ein, das dies für Delphi eine Spezifische einstellung ist. wenn du Delphi in Lazarus umwandelst, hast du meineswissen sowieso noch massen arbeit mit den Feinheiten, und dies scheint wohl bei dir gerade der fall zu sein.

ändere mal die werte auf den Norminalen wert und schau, was passiert. würde dir gerne mehr sagen, hab aber selber kein Lauffähiges Delphi-projekt zur hand.


Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Wo ist das fpc Verzeichnis mit "make" ?

Beitrag von theo »

@zain123: :?: Der Beitrag stammt von 2011.

Antworten