Fehler beim Linken (PisiLinux)

Für Installationen unter Linux-Systemen
Antworten
Benutzeravatar
didi
Beiträge: 46
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:43
OS, Lazarus, FPC: Linux / Windows
CPU-Target: AMD 64-Bit
Wohnort: Plauen im Vogtland
Kontaktdaten:

Fehler beim Linken (PisiLinux)

Beitrag von didi »

Moin,
habe Lazarus auf einem sehr neuem Linux-System (PisiLinux) installiert (V. 0.9.30) und bei einer neuen Anwendung
kommt beim Linken:

/usr/bin/ld: warning: link.res contains output sections; did you forget -T?
/usr/bin/ld: cannot find /usr/lib/libc_nonshared.a
project1.lpr(19,1) Error: Error while linking
project1.lpr(19,1) Fatal: There were 1 errors compiling module, stopping


Kann mir jemand unkompliziert helfen? Danke im Voraus - Gruß didi ><>

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Fehler beim Linken (PisiLinux)

Beitrag von theo »

Was hast du denn schon alles ausprobiert?
Ist glibc-devel installliert?

Benutzeravatar
didi
Beiträge: 46
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:43
OS, Lazarus, FPC: Linux / Windows
CPU-Target: AMD 64-Bit
Wohnort: Plauen im Vogtland
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Linken (PisiLinux)

Beitrag von didi »

Danke Dir theo - glibc-devel war nicht installiert und nach der Installation konnte ich erst mal ein ganz einfaches Programm linken und abarbeiten.
Wie geschrieben, ist PisiLinux ein ganz "junges" System, es ist ein Nachfolger von Pardus und dort hatte ich einige Lazarus-Programme geschrieben, die ich jetzt gerne wieder zum Laufen bringen würde.
Danke noch mal - Gruß didi ><>

Benutzeravatar
didi
Beiträge: 46
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:43
OS, Lazarus, FPC: Linux / Windows
CPU-Target: AMD 64-Bit
Wohnort: Plauen im Vogtland
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Übersetzen (PisiLinux)

Beitrag von didi »

Hi an Alle,

nun ist PiSi Linux in der Version 1.0 erschienen und ich habe mir nach Installation des Systems Lazarus aus dem Repo sofort installiert.
lazarus 1.2.4; fpc 2.6.4; fpc-qt4 2.5; binutils 2.24 wurden installiert,
make 4.0 und glibc-devel 2.19 habe ich ebenfalls nachinstalliert. fpcsrc 2.6.4 ist installiert und unter Werkzeuge/Einstellungen/fpc-Quellverzeichnis ist
/usr/share/fpcsrc eingetragen und dort stehen die Ordner compiler, ide, installer, packages, rtl, tests, utils und die Dateien Makefile, Makefile.fpc.
Bei Übersetzung wird als Fehler angezeigt:
masks.pas(23,22) Fatal: Can not find unit contnrs used by Masks of package LazUtils.
Das war hier im Forum auch schon mal ein Thema, allerdings vor relativ langer Zeit und ich werde nicht recht schlau aus der Lösung.
Hat jemand noch einen aktuellen Tipp? Danke im Voraus.

Gruß - didi ><>

Antworten