Installation Lazarus in siduction

Für Installationen unter Linux-Systemen
Antworten
Benutzeravatar
didi
Beiträge: 46
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:43
OS, Lazarus, FPC: Linux / Windows
CPU-Target: AMD 64-Bit
Wohnort: Plauen im Vogtland
Kontaktdaten:

Installation Lazarus in siduction

Beitrag von didi »

Moin,

siduction frisch mit xfce aufgesetzt und lazarus 10.0.10 installiert.
Beim Erststart von Lazarus hat er das source-Verzeichnis angemeckert, dass da bestimmte
Dateien nicht vorhanden sind. Nun kommt bei jedem Start der IDE, dass die Package zwar vorhanden
aber die lpk-Dateien fehlen. Es lässt sich nichts kompilieren.
Im Folgenden zwei Fehlerausschriften, die beim Start der IDE angezeigt werden.
Es folgen weitere (insgesamt 25), die alle gleich aussehen, sich nur auf andere Dateien beziehen:

Das Package "FCL" ist installiert, es gibt aber keine gültige Package-Datei (.lpk).
Es wurde ein defektes Dummy-Package erzeugt.


Das Package "LazUtils" ist installiert, es gibt aber keine gültige Package-Datei (.lpk).
Es wurde ein defektes Dummy-Package erzeugt.

...
Die IDE startet aber beim Compilieren kommt:
project1.lpr(9,3) Fatal: Can not find unit Interfaces used by Project1.

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß - didi ><>

Mathias
Beiträge: 6194
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Installation Lazarus in siduction

Beitrag von Mathias »

siduction frisch mit xfce aufgesetzt und lazarus 10.0.10 installiert.

Was hast du da für ein Lazarus ?
Das normal Lazarus ist erst bei 1.2.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: Installation Lazarus in siduction

Beitrag von creed steiger »

Wie installiert?
(Paketmanger/Repo usw)

Ich gehe eigentlich immer so vor, daß dich nur FPC über den Paketmanager beziehe, Lazarus dann als Source im Verzeichnis meiner Wahl kompiliere.

Ansonsten:
http://wiki.lazarus.freepascal.org/Laza ... erfaces.22

Benutzeravatar
didi
Beiträge: 46
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:43
OS, Lazarus, FPC: Linux / Windows
CPU-Target: AMD 64-Bit
Wohnort: Plauen im Vogtland
Kontaktdaten:

Re: Installation Lazarus in siduction

Beitrag von didi »

Danke für die Antworten!
Lazarus-Version ist 1.0.10 - Entschuldigung - Schreibfehler.
Siduction basiert auf Debian-sid. Es ist dringend empfohlen für Installationen und Upgrades keine Paketmanager zu verwenden.
Die Installation erfolgte im root-Terminal, wie im Handbuch empfohlen, mit:

apt-get update
apt-get install lazarus

Repo: deb http://http.debian.net/debian/ unstable main

Für weitere Antworten bin ich sehr dankbar. Gruß - didi ><>

hde
Beiträge: 556
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 02:56

Re: Installation Lazarus in siduction

Beitrag von hde »

mal ne dumme Frage: warum nimmst du dann siduction wenn man da alles "von Hand" machen muss?
hde

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2640
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Installation Lazarus in siduction

Beitrag von m.fuchs »

didi hat geschrieben:Es ist dringend empfohlen für Installationen und Upgrades keine Paketmanager zu verwenden.

Die Installation erfolgte im root-Terminal, wie im Handbuch empfohlen, mit:
apt-get update
apt-get install lazarus

Hm, bitte keinen Paketmanager verwenden und du verwendest einen? Da stimmt doch irgendwas nicht.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Benutzeravatar
didi
Beiträge: 46
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:43
OS, Lazarus, FPC: Linux / Windows
CPU-Target: AMD 64-Bit
Wohnort: Plauen im Vogtland
Kontaktdaten:

Re: Installation Lazarus in siduction

Beitrag von didi »

mal ne dumme Frage: warum nimmst du dann siduction wenn man da alles "von Hand" machen muss?
hde


Es gibt keine "dummen Fragen", nur dumme Antworten. :)
Siduction hat eine lange Tradition: sidux --> aptosid --> siduction = stabil, schnell, sehr gut gepflegt (Ferdinand Thommes= Devil) aber ...
bissel "am Prompt". Es ist bei mir das alternative Linux auf der 2. HD und ehrlicher Weise muss ich noch anmerken, dass ein ähnliches Problem bei PC-BSD auftrat.
Die Umstellung von PC-BSD von 9.2 auf 10.0 hat bei mir total gecrasht und nun will ich bis zu den Chemnitzer Linux-Tagen, auf denen PC-BSD und auch siduction
stark vertreten sind, vorarbeiten.

Apt ist, meiner Meinung nach, kein eigentlicher Paket-Manager, sondern ein Debian-Paketmanagement-Werkzeug.
Die Benutzung ist so im Handbuch beschrieben und hat ja auch funktioniert. Die .lpk-Dateien fehlen halt. :(

Gruß - didi ><>

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2640
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Installation Lazarus in siduction

Beitrag von m.fuchs »

didi hat geschrieben:Apt ist, meiner Meinung nach, kein eigentlicher Paket-Manager, sondern ein Debian-Paketmanagement-Werkzeug.

Was ist der Unterschied zwischen einem Paket-Manager und einem Paketmanagement-Werkzeug?
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Benutzeravatar
didi
Beiträge: 46
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:43
OS, Lazarus, FPC: Linux / Windows
CPU-Target: AMD 64-Bit
Wohnort: Plauen im Vogtland
Kontaktdaten:

Re: Installation Lazarus in siduction

Beitrag von didi »

Was ist der Unterschied zwischen einem Paket-Manager und einem Paketmanagement-Werkzeug?


Für mich besteht der Unterschied (in diesem Fall) darin, dass ein Paketmanager ein graphisches Werkzeug ist.
apt ist ein Werkzeug im Terminal aber ... dem Grunde nach hast Du natürlich Recht - beides sind Paketmanager.

Gruß - didi ><>

kittekatkatze
Beiträge: 1
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 20:15

Re: Installation Lazarus in siduction

Beitrag von kittekatkatze »

Schade, daß bisher niemand auf die Frage des TS wirklich eingeht.

Ich habe das gleiche Problem unter Linux Mint (aktuelle Version / Gnome), und hier habe ich zur Installation die Softwareverwaltung benutzt. Ich weiß ebenfalls nicht weiter.

Vor Jahren habe ich Lazarus unter siduction (mein Standard-Linux) installiert, und ich kann mich erinnern, daß ich damals die gleichen Probleme hatte. Leider weiß (und finde) ich die Lösung nicht mehr. :(

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Installation Lazarus in siduction

Beitrag von Christian »

Ich hab das Problem unter Mint nicht, mit Lazarus 1.3 (nur leich nach der 1.2).
Auf die Frage antwortet bisher niemand weil das eben nicht normal ist und scheinbar in der Installation irgendwas kaputt ist.
Deswegen kam die Frage an den OP und krittelkatze wie genau das Lazarus installiert wurde und welche Version das ist.
Der OP sollte meiner meinung nach mal das aktuelle stabile Lazarus verwenden (1.2).
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Benutzeravatar
didi
Beiträge: 46
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:43
OS, Lazarus, FPC: Linux / Windows
CPU-Target: AMD 64-Bit
Wohnort: Plauen im Vogtland
Kontaktdaten:

Re: Installation Lazarus in siduction

Beitrag von didi »

Ich bin am Samstag in Chemnitz zu den CLT, werde versuchen das Problem zu klären und berichte hier noch mal dazu. ><>

Benutzeravatar
didi
Beiträge: 46
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:43
OS, Lazarus, FPC: Linux / Windows
CPU-Target: AMD 64-Bit
Wohnort: Plauen im Vogtland
Kontaktdaten:

Re: Installation Lazarus in siduction

Beitrag von didi »

Moin,

habe gestern den siduction-Stand auf den CLT aufgesucht und die Lösung waren folgende Schritte:
. das Standpersonal hat auf ihrem Rechner eine Lazarus-Installation durchgeführt mit dem gleichen Ergebnis wie bei mir
. in der Installationsanzeige gab es die Zeile "Empfohlenene Pakete"
. es wurde ein reinstall mit: apt-get install --reinstall lazarus durchgeführt
danach war neben der Version 1.0.10 die Version 1.2 installiert
. mit dem Befehl: apt-get install lazarus fp-utils-2.6.2 fpc fpc-source lcl-1.2 gdb
wurden die empfohlenen Pakete nachinstalliert
. die Paketer der Version 1.0.10 wurden entfernt

Nun startet Lazarus 1.2 fehlerfrei und eine Compilation ist möglich.
Ich bedanke mich für das Interesse an meinem Problem und bedanke mich insbesondere bei
der siduction-Standbesatzung für die kompetente Hilfe!

Gruß - didi ><>

Antworten