Lazarus Verzeichnisse unter Linux

Für Installationen unter Linux-Systemen
DL3AD
Beiträge: 478
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 12:07
OS, Lazarus, FPC: Debian Bullseye (L 2.2.0)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Rügen

Re: Lazarus Verzeichnisse unter Linux

Beitrag von DL3AD »

.... was ist denn hier los ? :shock:

ich habe eine simple Frage nach einem Verzeichniss gestellt und bekomme x- gute Ratschläge die meine simple Frage nicht beantworten.
Sicherlich kann man seine Erweiterungen unter User... ablegen - jeder hat aber seine eigene Meinung dazu.
Und ja - ich bin noch relativ neu in der Linux Materie aber so nach dem Motto wenn du kein Ahnung has dann... - das finde ich nicht so prickelnt. :roll:
Ich stelle meine Fragen eigentlich mit bedacht und um mein Wissen zu erweitern und nicht um zu provozieren.
Ich betreibe dass alles als Hobby und bin kein Profi.

@ ruewa
Danke ! deine Antwort war Zielführend.

Gruß
Frank

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Lazarus Verzeichnisse unter Linux

Beitrag von theo »

DL3AD hat geschrieben:@ ruewa
Danke ! deine Antwort war Zielführend.


Könntest du bitte erklären wieso? Wieso sollte das deiner Meinung nach in ein für normale User schreibgeschütztes Verzeichnis, in einer (nehme ich an) single user Umgebung?

DL3AD
Beiträge: 478
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 12:07
OS, Lazarus, FPC: Debian Bullseye (L 2.2.0)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Rügen

Re: Lazarus Verzeichnisse unter Linux

Beitrag von DL3AD »

... weil ich persönlich es genau so möchte.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Lazarus Verzeichnisse unter Linux

Beitrag von theo »

Aha. :?:

Ist wohl nicht mein Tag heute... Gute N8.

ruewa
Beiträge: 153
Registriert: Sa 12. Apr 2014, 14:43

Re: Lazarus Verzeichnisse unter Linux

Beitrag von ruewa »

Mensch Theo!

Natürlich kann man Drittkomponenten auch da rein packen, wo die ganzen Lazarus-Komponenten ohnehin schon drin sind. Hat ein paar kleine Vorteile und ein paar kleine Nachteile, wie so manches im Leben. Aber egal, wie man's macht, das wird die Welt nicht aus den Angeln hebeln. Willst Du darüber jetzt ernsthaft einen Religionsstreit vom Zaun brechen?

A bisserl souveräner wär' nüt verkehrt...

Gruß Rüdiger

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: Lazarus Verzeichnisse unter Linux

Beitrag von creed steiger »

Was passiert dann eigentlich wenn man Lazarus über den Paketmanager entfernt?
Wenn das Unistallscript sauber arbeitet sind "deine" Componenten auch weg....

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Lazarus Verzeichnisse unter Linux

Beitrag von Christian »

Nimm dir bitte etwas zu Herzen was Theo meint, du wirst unter Unixen noch über weitere Probleme stolpern wenn du Kram da ablädst wo er nach der offiziellen Verzeichnisstruktur nichts zu suchen hat. Unter Windows machen das auch allemMöglichen Programme falsch weshalb Microsoft erst die Registry erfand dann ab Vista die Bibliotheken. Und mit diesen komischen Workarounds nur alles immer komplizierter wird.

Wenn du unter Unixen deinen Kram konsequent im Home Dir ablegst brauchst du bei ner Neuinstallation des Sytems nur ein Verzeichnis (das Homedir) sichern und wiederherstellen udn das ganze System verhält sich nach ner frischen Installation wieder genau wie vorher. Ich halte das für einen unschätzbaren Vorteil. Wenn man das Homedir noch auf ner separaten Partition hat kann man sogar das System kicken oder austauschen ohne sich groß Gedanken zu machen. Das ists weshalb Theo seinen Hinweis so wichig sieht (und Recht damit hat).
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

ruewa
Beiträge: 153
Registriert: Sa 12. Apr 2014, 14:43

Re: Lazarus Verzeichnisse unter Linux

Beitrag von ruewa »

creed steiger hat geschrieben:Was passiert dann eigentlich wenn man Lazarus über den Paketmanager entfernt?
Wenn das Unistallscript sauber arbeitet sind "deine" Componenten auch weg....


Klar, wie gesagt, das hat Vor- und Nachteile. Man sollte ohnehin immer wissen, was man tut. Wobei: Du meintest sicher "wenn das Unistallscript NICHT sauber arbeitet"? Also bei meinem letzten Lazarus-Update blieben genau diese Dateien und das Components-Verzeichnis als einziges übrig. Ich habe es dann aber doch vorgezogen, mir diese Komponenten in der jeweils neuesten Version frisch zu installieren. Meine eigenen Tool sind selbstverständlich noch anderswo gesichert. Aber wie gesagt, das kann man so machen oder so. Und Blödsinn anstellen kann man auch so oder so.

@Christian: Klar, kann man sich auch ein Linux-System unrettbar zerbasteln. Darum ging's hier aber nicht. Es ging darum, die eine oder andere Zusatzkomponente (konkret Synapse) kurzerhand zu den sonstigen Lazarus-Komponenten zu stecken. Daß irgendwelche Eigen-Programme dort nichts zu suchen haben, ist doch klar. Leute, diese Frage ist zu banal, um daraus einen Religionsstreit zu machen! Laßt's doch gut sein!

Gruß Rüdiger
Zuletzt geändert von ruewa am Sa 25. Okt 2014, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.

DL3AD
Beiträge: 478
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 12:07
OS, Lazarus, FPC: Debian Bullseye (L 2.2.0)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Rügen

Re: Lazarus Verzeichnisse unter Linux

Beitrag von DL3AD »

... dass mit den Verzeichnissen ist sicherlich Ansichtssache - hat Vor- und Nachteile.
Dass Synapse lpk arbeitet NICHT sauber in der Installation unter Linux - habe es gerade ausprobiert - unter Windods klappt es mittlerweile - da werden die einzelnen Komponenten gefunden.
Unter Linux nicht - und da muss ich dann in der fpc.cfg nachbessern.

Wenn ich nach einem Verzeichniss frage - dann erwarte ich eigentlich auch eine dazu passende Antwort.

Ist ja so als wenn ich nach dem Weg frage und bekomme dann die Antwort "nimm doch ein Taxi" ist auch nicht Ziehlführend :P

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: Lazarus Verzeichnisse unter Linux

Beitrag von creed steiger »

DL3AD hat geschrieben:Unter Linux nicht - und da muss ich dann in der fpc.cfg nachbessern.

Wenn ich nach einem Verzeichniss frage - dann erwarte ich eigentlich auch eine dazu passende Antwort.


seltsam .... ich binde Synapse einfach ohne lpk in Lazarus ein und das klappt ohne Probleme.

die Frage ist halt auch sehr Windowslastig .... unter Linux nutzt man lazarus/componenten einfach nicht, gibt keine Grund dafür

DL3AD
Beiträge: 478
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 12:07
OS, Lazarus, FPC: Debian Bullseye (L 2.2.0)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Rügen

Re: Lazarus Verzeichnisse unter Linux

Beitrag von DL3AD »

... klar klappt es auch ohne lpk - einfach die passen dateien mit in die sourcen rein.
Habe einfach die pfc.cfg angepasst und es funst auch

DL3AD hat geschrieben:die Frage ist halt auch sehr Windowslastig .... unter Linux nutzt man lazarus/componenten einfach nicht, gibt keine Grund dafür


Dass kann ich nicht beurteilen - bin noch nicht so fit mit Linux.

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: Lazarus Verzeichnisse unter Linux

Beitrag von creed steiger »

DL3AD hat geschrieben:... klar klappt es auch ohne lpk - einfach die passen dateien mit in die sourcen rein.
Habe einfach die pfc.cfg angepasst und es funst auch

DL3AD hat geschrieben:die Frage ist halt auch sehr Windowslastig .... unter Linux nutzt man lazarus/componenten einfach nicht, gibt keine Grund dafür


Dass kann ich nicht beurteilen - bin noch nicht so fit mit Linux.


hmm Projekteintstellung --> Compilereinstellung -- >andere Units tuts doch auch, da brauch ich keine cfg ändern?

fit werden ist doch kein Problem das kommt schon mit der Zeit ;)
wenn man das Linux Grundprinzip mal intus hat weiß man viele Sachen zu schätzen, weils wirklich einfacher und logischer ist :P

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Lazarus Verzeichnisse unter Linux

Beitrag von Christian »

In der fpc.cgf oder in "andere Units" sollten im Lazarus kiene Pfade hinterlegt werden. Das macht man mit Packages und da gehts nicht um Glaubensfragen sondern darum das das ganze System so gedacht ist. Folgeprobleme sind da vorprogrammiert.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

DL3AD
Beiträge: 478
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 12:07
OS, Lazarus, FPC: Debian Bullseye (L 2.2.0)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Rügen

Re: Lazarus Verzeichnisse unter Linux

Beitrag von DL3AD »

... aber wenn die Packages nicht dass machen was sie sollen dann muss man andere Wege gehen :?

@creed steiger

danke für den Hinweis !

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Lazarus Verzeichnisse unter Linux

Beitrag von Christian »

dic machen was sie sollen, könnte höchstens sein das das synapse package falsch gebaut ist dann repariert man das.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Gesperrt