IDE for Free Pascal (Lazarus)

Für Installationen unter Linux-Systemen
Antworten
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 172
Registriert: Do 5. Jun 2008, 22:07
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 22.04 LTS (Laz 3.0 FPC3.2.2)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Aken

IDE for Free Pascal (Lazarus)

Beitrag von Garfield »

Hallo,

ich möchte das aktuelle Lazarus 1.4.2 unter Ubuntu 14.04 installieren. Dazu habe ich es wie in ich viewtopic.php?f=3&t=8889 machen wollen. Allerdings bekomme ich diesen Fehler:

Abhängigkeit nicht erfüllbar: fpc-src (>=2.6.4)|fpc-source(>=2.6.4)


Der fpc 2.6.4 ist installiert. Es scheinen aber die Sourcen zu fehlen. Die habe ich heruntergeladen, weiß allerdings nicht, wohin damit.

Nachtrag: Installiert war fpc 2.6.2-8. Ist im Software-Center und Synaptik als aktuelle Version angegeben. Habe dann fpc_2.6.4-150228_amd64.deb installiert und wollte lazarus_1.4.2-0_amd64.deb installieren.
Gruß Garfield

Warf
Beiträge: 1909
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: IDE for Free Pascal (Lazarus)

Beitrag von Warf »

Benutz nicht das Software Center, lade dir die deb oder rpm von fpc, fpc src und von lazarus runter und installiere es via rpm oder dpkg. Ich weiß nicht mal warum es das sc überhaupt gibt bei mir hat es noch nie zuverlässig funktioniert

Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 172
Registriert: Do 5. Jun 2008, 22:07
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 22.04 LTS (Laz 3.0 FPC3.2.2)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Aken

Re: IDE for Free Pascal (Lazarus)

Beitrag von Garfield »

Vielen Dank für die Antwort. Durch Deinen Beitrag habe ich festgestellt, dass ich für fpc src kein Paket sondern die Sourcen heruntergeladen hatte.

Eigentlich sollte die Installation auch ohne fpc möglich sein, da man den Pfad sowieso eintragen soll bzw kann.
Gruß Garfield

Antworten