Lazarus kompiliert anscheinend nicht korrekt

Für Installationen unter MacOS u.a. Betriebssystemen
Antworten
Kay
Beiträge: 134
Registriert: So 14. Nov 2010, 15:17

Lazarus kompiliert anscheinend nicht korrekt

Beitrag von Kay »

Hallo zusammen,

ich wollte gerade die LCL erweitern und zwar durch eine zusätzliche Methode ClearSelection für das TListView-Steuerelement.
Dazu habe ich die Methodendeklaration in C:\Programme\lazarus\lcl\comctrls.pp und die entsprechende Implementierung in C:\Programme\lazarus\lcl\include\customlistview.inc eingetragen.
So, dann hab ich Lazarus geöffnet und bin unter Werkzeuge auf "Build Lazarus with profile" gegangen. Die IDE hantiert jetzt ein wenig herum, das war's dann aber auch schon. Wenn ich Lazarus jetzt neu starte und mein Projekt, das die neue Methode verwendet, kompilieren möchte, treten Fehler auf und zwar wird besagte Methode nicht gefunden. Also gehe ich mal davon aus, dass die LCL nicht wirklich neu kompiliert wurde? Was ist hier los?

Viele Grüße
Kay

Teekeks
Beiträge: 359
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 20:54
OS, Lazarus, FPC: OpenSuse11.4 x86 (Lazarus: 0.9.30 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86
Wohnort: Cottbus

Re: Lazarus kompiliert anscheinend nicht korrekt

Beitrag von Teekeks »

Stell mal bei Werkzeuge→"Lazarus kompilieren" einrichten alles auf "säubern und neu erstellen"
Alternativ die .o-Dateien (das vorkompilierte) mal Weglöschen von deinen Änderungen und dann nochmals Kompilieren.

Kay
Beiträge: 134
Registriert: So 14. Nov 2010, 15:17

Re: Lazarus kompiliert anscheinend nicht korrekt

Beitrag von Kay »

Hallo Teekeks,

cool, genau das scheint das Problem gewesen zu sein. Jetzt funktioniert jedenfalls alles so wie es soll. Vielen Dank für den Tipp!

Antworten