Debugging / Developing Design IDE

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Debugging / Developing Design IDE

Beitrag von Michl »

Ein fröhliches Hallo in die Runde,

im Trunk gibt es unterschiedliche Designs der IDE. Eines wenn man entwickelt und eines wenn man das Projekt kompiliert hat und debuggen will. Mich nervt das eher, als daß es mir einen Vorteil verschafft. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man dieses Feature abstellen kann. Leider finde ich weder die Bezeichnung des Features, noch wie ich dieses ausstellen kann.

Weiß jemand, wo ich dieses Gimmick ausstellen kann?

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Debugging / Developing Design IDE

Beitrag von af0815 »

Hast du da verschiedene Designs unter Werkzeuge->Desktops drinnen ?
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Debugging / Developing Design IDE

Beitrag von Michl »

Ja genau das war es.

Hab den zweiten Desktop gelöscht. Alles top wieder. Danke!

Ein was war mir noch aufgefallen. Wenn ich beim aktiven Desktop den Objektinspektor oder das Sourcecodefenster verschoben hatte, das aktuelle Projekt gestartet und wieder beendet hatte, waren die Positionen der Formulare wieder an den Stellen, wo sie waren, bevor ich sie verschoben hatte (Aktiven Desktop automatisch speichern war gesetzt). Siehst du das auch als Bug?

[Edit] Sehe gerade, dass es auch bei nur einem Desktop so ist. Werde mal die Revision suchen...

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Debugging / Developing Design IDE

Beitrag von Michl »

Scheinbar liegt das daran, daß ich mehr als ein Desktop installiert hatte (hatte bis zur 51500 zurück gebaut, das Ergebnis war immer gleich). Habe nun mein Config Verzeichnis geleert. Nun geht wieder alles.

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Debugging / Developing Design IDE

Beitrag von af0815 »

Ich habe schon überlegt meine Configs in den svn/git zu spiegeln. Dann kann ich mir bei Bedarf die Alte löschen und das was notwendig ist wieder zurück holen. Außerdem kann man einfach vergleichen, wo die Unterschiede sind.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten