OutputDebugString

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
USauter
Beiträge: 9
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 16:28
OS, Lazarus, FPC: Ubunntu 16.04 (L 1.6+dfsg-1 FPC 3.0.0)
CPU-Target: 64Bit

OutputDebugString

Beitrag von USauter »

Hallo,

als verwöhnter, beruflich angestellter Delphianer vermisse ich in Lazarus, welches ich private unter Ubuntu erforsche, das Meldefenster zur Ausgabe von eigenen Meldungen mittels OutputDebugString. Mittels der Klasse TEventLog konnte ich eine Logdatei auf Platte ausgeben. Nun meine Fragen:

a) Wohin protokolliert TEventlog mit LogType := ltSystem und wie kann ich das Logging einsehen?
b) Gibt es hier wirklich nichts komfortableres, das parallel zum Debuggingfortschritt aktualisiert?

Gruß

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: OutputDebugString

Beitrag von af0815 »

Schau dir mal in der Wiki den Artikel an http://wiki.freepascal.org/LazLogger da geht es auch um das Debuggen auf stdout, auf linux keine Problem, unter Windows muss man die AppType umstellen. Generell sind einige Artikel zum Thema debugging in der lazarus Wiki vorhanden. Dabei sind meist die englischen Artikel die aktuelleren (bis auf ein paar Ausnahmen).
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten