Crash bei Hilfe (lhelp) unter OS X Lazarus 1.6

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
markusd112
Beiträge: 24
Registriert: Do 30. Aug 2012, 16:57

Crash bei Hilfe (lhelp) unter OS X Lazarus 1.6

Beitrag von markusd112 »

Hallo,
ich nutze Lazarus 1.6 unter OS X 10.11.6 und hatte Probleme mit der Online-Hilfe: beim Aufruf stürzte die Hilfe und die komplette Lazarus IDE mit einer Fehlermeldung "Stream read error" ab (siehe Screenshot).

Screenshot
Screenshot


Ich bin alle Schritte des Wikis durchgegangen, ohne Erfolg:

http://wiki.freepascal.org/Installing_H ... azarus_IDE

Die Lösung war, die Hilfedateien nochmals von Sourceforge herunterzuladen (obwohl die Hilfedateien schon vorhanden waren...):

https://sourceforge.net/projects/lazaru ... p/download

Und im Verzeichnis /Developer/lazarus/docs/chm zu hinterlegen.

Aus irgendeinem Grunde schienen sie im Auslieferungszustand von Lazarus korrupt zu sein, so dass das Hilfesystem inkl. Lazarus abstürzte.

Ich wollte es an dieser Stelle nur mal dokumentieren, falls irgendwer sonst nochmal darüber stolpert. Hat mich einige Haare beim Raufen gekostet :wink:

Gruß

markusd112

Antworten