IDE 1.4.4 und 1.6 passen Programme nicht

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
efvhu
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Mär 2013, 19:37

IDE 1.4.4 und 1.6 passen Programme nicht

Beitrag von efvhu »

Hallo Gemeinde,
bin beim Versuch, ein mit IDE 1.4.4/FPC2.4.6 zuletzt bearbeitetes, kompiliertes und fehlerfrei laufendes Programm mit der
IDE 1.6/FPC3.0.0 zu kompilieren gescheitert.
OS: Win 10/ 64 ->32 Bit Lazarus.

Ich habe beide IDE-Versionen auf dem Rechner als Dual-Installation.

Das Programm lässt sich mit der IDE 1.4.4 problem kompilieren/starten, mit der IDE 1.6 kommt folgender Fehler:


Projekt kompilieren, Ziel: jt65-hf-comfort-3.exe: Exit code 1, Fehler: 1
jt65-hf.lpr(29,3) Fatal: Kann Interfaces nicht finden verwendet von jt65hf, incompatible ppu=C:\lazarus1.6\lcl\units\i386-win32\win32\interfaces.ppu, Package LCL


Code: Alles auswählen

 
program jt65hf;
{$mode objfpc}{$H+}
 
uses
  {$IFDEF UNIX}{$IFDEF UseCThreads}
  cthreads, cmem,
  {$ENDIF}{$ENDIF}
  Interfaces, // this includes the LCL widgetset
  Forms,  maincode, ..........
 
 


Die Pfade sind in der IDE 1.6 richtig eingestellt und wenn ich mit "Alt+Pfeil nach oben" drücke, wird interfaces richtig angesprungen, scheint aber inmompatibel zu sein.

Wen jemand eine IDEE zur Lösung hat, nur zu!

Danke für Eure Mühe , efvhu

Mathias
Beiträge: 6193
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: IDE 1.4.4 und 1.6 passen Programme nicht

Beitrag von Mathias »

Wie sieht es aus, wen du in der 1.6 ein neues Project kompilierst ?

Läuft dies ohne Fehler oder kommt da die gleiche Meldung ?
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6208
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: IDE 1.4.4 und 1.6 passen Programme nicht

Beitrag von af0815 »

Habe das Problem auch schon gehabt, bei tiOPF. Bei mir war es das Problem, wenn verschiedene Komponenten dieselben Dateien mit eingepflegt hatten. Ein Workaround war einen clean Build (Aufräumen und kompilieren) durchzuführen und die Komponentenpaket genauer anzusehen und dort die doppelten zu eliminieren bzw. dem Maintainer die Probleme klar zu erklären.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

efvhu
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Mär 2013, 19:37

Re: IDE 1.4.4 und 1.6 passen Programme nicht -- Gelöst

Beitrag von efvhu »

af0815 hat geschrieben:Habe das Problem auch schon gehabt, bei tiOPF. Bei mir war es das Problem, wenn verschiedene Komponenten dieselben Dateien mit eingepflegt hatten. Ein Workaround war einen clean Build (Aufräumen und kompilieren) durchzuführen und die Komponentenpaket genauer anzusehen und dort die doppelten zu eliminieren bzw. dem Maintainer die Probleme klar zu erklären.


Hallo die Gemeinde,
danke für den Tip von af0815, das war die Lösung. nach 'Aufräumen + Kompilieren' alles wieder OK!

Naja wie das so ist mit dem Wald und den Bäumen...

Danke + Gruß von efvhu

TT73GP7
Beiträge: 238
Registriert: Di 29. Mär 2016, 20:45

Re: IDE 1.4.4 und 1.6 passen Programme nicht

Beitrag von TT73GP7 »

hach

genau aus dem Grund bin ich noch auf einer Steinalten Version. 1.2.6

ich Traue mich nicht die Neue einzusetzen aus angst das die bestehende Entwicklung dadurch gestört wird :(
wobei ich schon soviel drüber gehört habe das die neue IDE viele tolle neue Funktionen hat

nur ich will da grade kein Experiment eingehen

:(

wp_xyz
Beiträge: 4885
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: IDE 1.4.4 und 1.6 passen Programme nicht

Beitrag von wp_xyz »

TT73GP7 hat geschrieben:ich Traue mich nicht die Neue einzusetzen aus angst das die bestehende Entwicklung dadurch gestört wird [...] nur ich will da grade kein Experiment eingehen

Das wäre schade... Gerade bei Lazarus gibt es keinen Grund, nicht zu experimentieren. Du kannst problemlos beliebig viele Versionen parallel installieren - die sind sauber getrennt, sofern du bei der Installation den Punkt markierst, dass eine neue sekundäre Installation erzeugt werden soll, und ein neues Verzeichnis für Lazarus und die Konfigurationsdaten angibst. Unter Windows solltest du den Installer anweisen, nichts in die Registry zu schreiben. Da gelegentlich neue Properties eingeführt werden, solltest du noch darauf achten, dass du mit der neuen Version nur ein Backup deines Projektes bearbeitest.

Auf diese Weise kannst du mit der alten Version weiterarbeiten, aber schon mal in die neue Version reinschnuppern. Wenn es keine Probleme gibt bzw. du diese beseitigen konntest, kannst du dann allmählich auf die neue Version umsteigen.

Falls du Lazarus 1.6 ausprobieren willst, warte noch ein paar Tage, aber nächster Woche gibt es Version 1.6.2 (wahrscheinlich).

TT73GP7
Beiträge: 238
Registriert: Di 29. Mär 2016, 20:45

Re: IDE 1.4.4 und 1.6 passen Programme nicht

Beitrag von TT73GP7 »

hach

na ich bin grade ehh dabei mir einen neuen Rechner zusammenstellen (endlich). Und dann werde ich gleich die neueste Version installieren und mal alles durchtesten. Erst wenn ich zufrieden bin werde ich den alten Rechner verschrotten und dann nur noch auf der Neuen Umgebung arbeiten :)

so ist der Plan

wp_xyz
Beiträge: 4885
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: IDE 1.4.4 und 1.6 passen Programme nicht

Beitrag von wp_xyz »

Aber nochmals, dass das nicht falsch hängen bleibt: Man braucht keinen zweiten Rechner, um zwei Lazarus-Installationen verwenden zu können.

TT73GP7
Beiträge: 238
Registriert: Di 29. Mär 2016, 20:45

Re: IDE 1.4.4 und 1.6 passen Programme nicht

Beitrag von TT73GP7 »

wp_xyz hat geschrieben:Aber nochmals, dass das nicht falsch hängen bleibt: Man braucht keinen zweiten Rechner, um zwei Lazarus-Installationen verwenden zu können.



jap weiß ich doch ;)
das Projekt an welchen ich arbeite wird ständig weiterentwickelt
und da kann man das auch mal auf eine neue Lazarus Version dauerhaft bringen ;)

zurück will ich dann nicht mehr

Mathias
Beiträge: 6193
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: IDE 1.4.4 und 1.6 passen Programme nicht

Beitrag von Mathias »

ich Traue mich nicht die Neue einzusetzen aus angst das die bestehende Entwicklung dadurch gestört wird :(

Da bin ich anders, ich lade immer wieder gerne die neusten Trunk runter. Ich sicherer aber immer meinen Vorgänger, dann kann ich zur Not, wen nichts mehr geht, auf diese zurückgreifen.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Antworten