Mac OS: Compiler, Einsteigerfrage

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
mischi
Beiträge: 206
Registriert: Di 10. Nov 2009, 18:49
OS, Lazarus, FPC: macOS, 10.13, lazarus 1.8.x, fpc 3.0.x
CPU-Target: 32Bit/64bit

Re: Mac OS: Compiler, Einsteigerfrage

Beitrag von mischi »

siris27 hat geschrieben:
mischi hat geschrieben:Steht der Debugger auf "none"?

Ja, der steht auf 'none'. Spielt dann vielleicht noch der Debugger-Pfad eine Rolle? Ich habe leider überhaupt keinen Plan... danke, dass Du überhaupt antwortest :)

Nö, der Debugger-Pfad spielt dann keine Rolle. Mir fällt nichts besseres ein, als schrittweise zurück zu gehen:

Ein neues Projekt mit nur einem Button erzeugen und probieren, ob das geht.

Wenn das auch nicht geht, wird es schwierig. Developer Tool Access Fenster sagt mir im Moment nichts. Screen Shot? Es gibt das Fenster "Nachrichten". Da erscheinen Meldungen, auch Fehlermeldungen. Wenn da etwas steht, mit copy und paste irgendwo posten, zum Beispiel auf pastebin.com, so dass man das mal nachlesen kann.

Michael.
MiSchi macht die fink-Pakete

siris27
Beiträge: 12
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 21:09

Re: Mac OS: Compiler, Einsteigerfrage

Beitrag von siris27 »

mischi hat geschrieben:Nö, der Debugger-Pfad spielt dann keine Rolle. Mir fällt nichts besseres ein, als schrittweise zurück zu gehen:

Ein neues Projekt mit nur einem Button erzeugen und probieren, ob das geht.



Wenn das auch nicht geht, wird es schwierig. Developer Tool Access Fenster sagt mir im Moment nichts. Screen Shot? Es gibt das Fenster "Nachrichten". Da erscheinen Meldungen, auch Fehlermeldungen. Wenn da etwas steht, mit copy und paste irgendwo posten, zum Beispiel auf pastebin.com, so dass man das mal nachlesen kann.

Michael.


Ich kann momentan noch keine Buttons oder ähnliches machen, unser Lehrer macht momentan nur etwas wie text ausgeben und Zinsrechnung o.ä.. Ich kann es aber mal mit dem absoluten Standardprogramm 'Hello World' ausprobieren und dann screenshots schicken.

Ok ich habe es jetzt mal ausprobiert... das Developer Tool Access Fenster kommt sowieso nicht mehr, scheint nur einmal ganz am Anfang gewesen zu sein. Hier sind die Screenshots, in den Nachrichten gab es leider keine Fehlermeldungen.

Mich verwirrt, dass ganz oben in der Programmleiste steht, 'Programm wird ausgeführt...',obwohl schon die Nachricht da ist, dass es fertig ausgeführt wurde. Wie Du sehen kannst, ist auch das 'Stopp-Viereck', mit dem man normalerweise laufende Programme stoppen kann, immer noch rot, also anklickbar.

Ich hoffe, daraus lässt sich irgendein Fehler finden.
Eric

Edit: Das Developer Access...Fenster kommt dann, wenn man in den Einstellungen den Debugger nicht auf none hat.
Dateianhänge
Danach
Danach
Projekteinstellungen
Projekteinstellungen
Debugger-Einstellungen
Debugger-Einstellungen

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: Mac OS: Compiler, Einsteigerfrage

Beitrag von creed steiger »

Scheint du darfst Terminal nicht verwenden zu dürfen, wenn ich die Fehlermeldung richtig deute.

Problem mit den Zugriffsrechten.

siris27
Beiträge: 12
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 21:09

Re: Mac OS: Compiler, Einsteigerfrage

Beitrag von siris27 »

creed steiger hat geschrieben:Scheint du darfst Terminal nicht verwenden zu dürfen, wenn ich die Fehlermeldung richtig deute.

Problem mit den Zugriffsrechten.


Das Problem ist, dass, auch wenn das Terminal mit 'immer erlauben' freigeschaltet wurde, beim nächsten mal, wenn ich mich anmelde, wieder gesperrt ist, warum auch immer. Wenn ich es aber richtig verstanden habe, kann man es doch auch ohne Terminal starten.... oder weiß jemand, wieso das Terminal sich automatisch wieder sperrt?

mischi
Beiträge: 206
Registriert: Di 10. Nov 2009, 18:49
OS, Lazarus, FPC: macOS, 10.13, lazarus 1.8.x, fpc 3.0.x
CPU-Target: 32Bit/64bit

Re: Mac OS: Compiler, Einsteigerfrage

Beitrag von mischi »

siris27 hat geschrieben:
creed steiger hat geschrieben:Scheint du darfst Terminal nicht verwenden zu dürfen, wenn ich die Fehlermeldung richtig deute.

Problem mit den Zugriffsrechten.


Das Problem ist, dass, auch wenn das Terminal mit 'immer erlauben' freigeschaltet wurde, beim nächsten mal, wenn ich mich anmelde, wieder gesperrt ist, warum auch immer. Wenn ich es aber richtig verstanden habe, kann man es doch auch ohne Terminal starten.... oder weiß jemand, wieso das Terminal sich automatisch wieder sperrt?

Das Terminal startet, weil dein Programm ein einfaches Pascal-Programm ist und keines mit grafischer Nutzeroberfläche mit Buttons oder so. Vermutlich hast du dazu beim Erzeugen des Projekts "Einfaches Program" ausgewählt. Das wäre dann auch richtig so. Ob Anwendungsbundle oder nicht, spielt dann keine Rolle. Bei mir startet das Terminal mit einem "Hello World" ohne Murren, aber es kann gut sein, dass ich irgendwann mal etwas eingestellt habe, dass das geht. Es liegt also an den Sicherheitseinstellungen. Ich schau mal nach, ob ich noch etwas dazu finde, ob und wie man Lazarus die Rechte gibt, das Terminal oder andere Programme zu starten und melde mich dann wieder.
Ein einfaches Pascalprogramm kannst du nicht ohne Terminal starten. Eine Notlösung wäre, dass du mit Lazarus nur das Programmieren und die Erzeugung des Programms machst, den eigentlichen Start des Programms dann aber aus dem Terminal. Bei mir wurde der Programmcode und das Programm in /tmp angelegt. Wenn das bei dir auch so ist, dann kannst du ein Terminalfenster aufmachen, "cd /tmp" eintippen und mit "./project1" oder je nachdem, wie es heißt, das Programm starten. Umständlich, aber funktioniert wenigstens erstmal. Wenn das klappt, kannst du ja dein Programm in irgendeinem anderen Ordner abspeichern und laufen lassen.

Michael.
MiSchi macht die fink-Pakete

siris27
Beiträge: 12
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 21:09

Re: Mac OS: Compiler, Einsteigerfrage

Beitrag von siris27 »

mischi hat geschrieben:Das Terminal startet, weil dein Programm ein einfaches Pascal-Programm ist und keines mit grafischer Nutzeroberfläche mit Buttons oder so. Vermutlich hast du dazu beim Erzeugen des Projekts "Einfaches Program" ausgewählt. Das wäre dann auch richtig so. Ob Anwendungsbundle oder nicht, spielt dann keine Rolle. Bei mir startet das Terminal mit einem "Hello World" ohne Murren, aber es kann gut sein, dass ich irgendwann mal etwas eingestellt habe, dass das geht. Es liegt also an den Sicherheitseinstellungen. Ich schau mal nach, ob ich noch etwas dazu finde, ob und wie man Lazarus die Rechte gibt, das Terminal oder andere Programme zu starten und melde mich dann wieder.
Ein einfaches Pascalprogramm kannst du nicht ohne Terminal starten. Eine Notlösung wäre, dass du mit Lazarus nur das Programmieren und die Erzeugung des Programms machst, den eigentlichen Start des Programms dann aber aus dem Terminal. Bei mir wurde der Programmcode und das Programm in /tmp angelegt. Wenn das bei dir auch so ist, dann kannst du ein Terminalfenster aufmachen, "cd /tmp" eintippen und mit "./project1" oder je nachdem, wie es heißt, das Programm starten. Umständlich, aber funktioniert wenigstens erstmal. Wenn das klappt, kannst du ja dein Programm in irgendeinem anderen Ordner abspeichern und laufen lassen.

Michael.


Ich habe jetzt mal versucht, eine Anwendung mit nur einem Button zu starten, doch als ich auf den grünen Pfeil zum starten gedrückt habe, ist nichts weiter passiert. Müsste da dann nicht eigentlich so ein Form1 Fenster kommen?

mischi
Beiträge: 206
Registriert: Di 10. Nov 2009, 18:49
OS, Lazarus, FPC: macOS, 10.13, lazarus 1.8.x, fpc 3.0.x
CPU-Target: 32Bit/64bit

Re: Mac OS: Compiler, Einsteigerfrage

Beitrag von mischi »

siris27 hat geschrieben:Ich habe jetzt mal versucht, eine Anwendung mit nur einem Button zu starten, doch als ich auf den grünen Pfeil zum starten gedrückt habe, ist nichts weiter passiert. Müsste da dann nicht eigentlich so ein Form1 Fenster kommen?

Sollte eigentlich schon. Bei mir bleibt es aber im Hintergrund, zumindest manchmal ist es hinter anderen Fenstern versteckt. Hast du dafür ein Application-Bundle erzeugt? Was steht im Fenster Nachrichten? Wenn es klappt, steht da bei mir in grün: Projekt kompilieren, Ziel: /tmp/project1: Erfolg

Nur zur Sicherheit: Hast du Xcode installiert und darin auch die command line tools? So wie im wiki auf der Seite (http://wiki.lazarus.freepascal.org/Inst ... oper_Tools) beschrieben?

Michael.
MiSchi macht die fink-Pakete

Antworten