Mac OS: Compiler, Einsteigerfrage

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
siris27
Beiträge: 12
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 21:09

Mac OS: Compiler, Einsteigerfrage

Beitrag von siris27 »

Hi, ich habe kürzlich Lazarus auf meinem Mac installiert. Es funktioniert eigentlich alles gut, Syntaxfehler werden vor dem Kompilieren ausfindig gemacht und bevor ein Programm dann ausgegeben werden soll, erscheint dieses Developer Tool Access Fenster, bei dem ich Benutzername und Passwort eingeben muss. (Ich bin kein Admin, aber es geht trotzdem.) Wenn ich das dann eingegeben habe, erscheint jedoch nicht das Fenster, bei dem das Programm eigentlich ausgegeben werden müsste. Weiß jemand wieso?

Warf
Beiträge: 1910
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Mac OS: Compiler, Einsteigerfrage

Beitrag von Warf »

Welche OS X version?
Unter Sierra läuft der GDB nicht

siris27
Beiträge: 12
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 21:09

Re: Mac OS: Compiler, Einsteigerfrage

Beitrag von siris27 »

.
Zuletzt geändert von siris27 am Do 15. Dez 2016, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.

siris27
Beiträge: 12
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 21:09

Re: Mac OS: Compiler, Einsteigerfrage

Beitrag von siris27 »

Warf hat geschrieben:Welche OS X version?
Unter Sierra läuft der GDB nicht


Ich habe Sierra. Es geht eigentlich, wenn ich den Code, den ich testen will, als .exe Datei speichere und diesen dann über das Terminal starte. Nur leider brauche ich dafür immer wieder Admin-Rechte. Gibt es einen anderen Weg?

shokwave
Beiträge: 470
Registriert: Do 15. Nov 2007, 16:58
OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: i386, x64
Wohnort: Gera

Re: Mac OS: Compiler, Einsteigerfrage

Beitrag von shokwave »

Hab jetzt nicht so den Plan von macOS, aber das klingt mir nach der Einstellung, dass nur signierte Programme gestartet werden dürfen.
http://www.macgadget.de/News/2016/09/23/Tipp-Installation-von-unsignierter-Software-unter-macOS-Sierra
mfg Ingo

siris27
Beiträge: 12
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 21:09

Re: Mac OS: Compiler, Einsteigerfrage

Beitrag von siris27 »

shokwave hat geschrieben:Hab jetzt nicht so den Plan von macOS, aber das klingt mir nach der Einstellung, dass nur signierte Programme gestartet werden dürfen.
http://www.macgadget.de/News/2016/09/23/Tipp-Installation-von-unsignierter-Software-unter-macOS-Sierra


Danke für den Tipp, aber in dem Artikel, den du erwähnt hast, steht etwas davon, dass eine Nachricht mit "...Kann nicht gestartet werden, weil...unsigniert", aber bei mir wird nur nach einem Adminpasswort gefragt, weil ich keine "Zugriffsrechte habe", und wenn man dieses eingibt, erscheint keine weitere Anfrage.
Zuletzt geändert von siris27 am Do 15. Dez 2016, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

siris27
Beiträge: 12
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 21:09

Re: Mac OS: Compiler, Einsteigerfrage

Beitrag von siris27 »

Ich habe festgestellt, dass im englischsprachigen Lazarusforum jemand genau mein Problem beschrieben hat: http://forum.lazarus.freepascal.org/ind ... ic=34165.0

Weiß jemand, was dort die Anweisungen im 2. Beitrag bedeuten? Ich bin leider noch ein absoluter Anfänger und nicht besonders gut in Englisch...

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: Mac OS: Compiler, Einsteigerfrage

Beitrag von creed steiger »

Stell halt mal den Debugger auf "none" um zu testen ob es daran liegt.

Werkzeuge- Einstellungen- Debugger

siris27
Beiträge: 12
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 21:09

Re: Mac OS: Compiler, Einsteigerfrage

Beitrag von siris27 »

creed steiger hat geschrieben:Stell halt mal den Debugger auf "none" um zu testen ob es daran liegt.

Werkzeuge- Einstellungen- Debugger


Dann läuft es ja wieder über das Terminal.

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: Mac OS: Compiler, Einsteigerfrage

Beitrag von creed steiger »

Hääää?

siris27
Beiträge: 12
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 21:09

Re: Mac OS: Compiler, Einsteigerfrage

Beitrag von siris27 »

creed steiger hat geschrieben:Hääää?


Wenn ich den Debugger auf None stelle, wird, sobald ich das erstellte Programm kompiliere, das Terminal geöffnet. Oder ist es gar nicht ohne Terminal möglich?

mischi
Beiträge: 206
Registriert: Di 10. Nov 2009, 18:49
OS, Lazarus, FPC: macOS, 10.13, lazarus 1.8.x, fpc 3.0.x
CPU-Target: 32Bit/64bit

Re: Mac OS: Compiler, Einsteigerfrage

Beitrag von mischi »

siris27 hat geschrieben:
creed steiger hat geschrieben:Hääää?

Wenn ich den Debugger auf None stelle, wird, sobald ich das erstellte Programm kompiliere, das Terminal geöffnet. Oder ist es gar nicht ohne Terminal möglich?

Ob das Programm direkt startet oder im Terminal, hat nichts mit den Debuggereinstellungen zu tun, sondern damit, ob Lazarus ein application bundle erzeugt und verwendet oder nicht.
Für einen ersten Test also den Debugger auf "none" stellen und dann bei Projekt → Projekteinstellungen das Häkchen bei Anwendungsbundle setzen und einmal den Button "Anwendungsbundle..." drücken.
MiSchi macht die fink-Pakete

siris27
Beiträge: 12
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 21:09

Re: Mac OS: Compiler, Einsteigerfrage

Beitrag von siris27 »

mischi hat geschrieben:
siris27 hat geschrieben:
creed steiger hat geschrieben:Hääää?

Wenn ich den Debugger auf None stelle, wird, sobald ich das erstellte Programm kompiliere, das Terminal geöffnet. Oder ist es gar nicht ohne Terminal möglich?

Ob das Programm direkt startet oder im Terminal, hat nichts mit den Debuggereinstellungen zu tun, sondern damit, ob Lazarus ein application bundle erzeugt und verwendet oder nicht.
Für einen ersten Test also den Debugger auf "none" stellen und dann bei Projekt → Projekteinstellungen das Häkchen bei Anwendungsbundle setzen und einmal den Button "Anwendungsbundle..." drücken.


Tatsächlich scheint es irgendwo hier einen Fehler zu geben, denn sobald ich auf anwendungsbundle... Drücke, reagiert Lazarus nicht mehr. Es kommt noch die Nachricht "Erfolg...", diese lässt sich dann nicht mehr wegdrücken. bei "Test" kommen einige Fehlermeldungen...

mischi
Beiträge: 206
Registriert: Di 10. Nov 2009, 18:49
OS, Lazarus, FPC: macOS, 10.13, lazarus 1.8.x, fpc 3.0.x
CPU-Target: 32Bit/64bit

Re: Mac OS: Compiler, Einsteigerfrage

Beitrag von mischi »

siris27 hat geschrieben:Tatsächlich scheint es irgendwo hier einen Fehler zu geben, denn sobald ich auf anwendungsbundle... Drücke, reagiert Lazarus nicht mehr. Es kommt noch die Nachricht "Erfolg...", diese lässt sich dann nicht mehr wegdrücken. bei "Test" kommen einige Fehlermeldungen...

Steht der Debugger auf "none"?
MiSchi macht die fink-Pakete

siris27
Beiträge: 12
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 21:09

Re: Mac OS: Compiler, Einsteigerfrage

Beitrag von siris27 »

mischi hat geschrieben:Steht der Debugger auf "none"?



Ja, der steht auf 'none'. Spielt dann vielleicht noch der Debugger-Pfad eine Rolle? Ich habe leider überhaupt keinen Plan... danke, dass Du überhaupt antwortest :)

Antworten