Wo ist die Konfiguration von Lazarus

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Wo ist die Konfiguration von Lazarus

Beitrag von Mathias »

Ich habe unter WinXP Lazaurs 1.6.2 frisch installiert.

So wie ich mich erinnern mag, gab es irgendwo im Ordner "Dokumente und Einstellungen" ein Ordner ".lazarus" nur kann ich diesen nirgends finden.

Bei der Verknüpfung von Lazarus steht nur "C:\lazarus\lazarus.exe".
Wendort --pcp="???" stehen würde, dann müsste ich dort suchen, aber wie gesagt, ist dies nicht der Fall.

Weis jemand, wo das Ganze versteckt sein könnte ?

Ich habe das Ganze LW C: nach Lazarus abgesucht.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 988
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Wo ist die Konfiguration von Lazarus

Beitrag von kralle »

Moin,

lässt Du Dir auch in den Ordneroptionen die versteckten Ordner anzeigen?

Also unter Win8.1 steht bei mir "C:\development\lazarus\lazarus.exe --pcp="C:\development\config_lazarus" unter "Zielort".

Gruß Heiko
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Wo ist die Konfiguration von Lazarus

Beitrag von Mathias »

lässt Du Dir auch in den Ordneroptionen die versteckten Ordner anzeigen?

Ja mache ich, sonst würde ich c:\boot.ini nicht sehen.

Also unter Win8.1 steht bei mir "C:\development\lazarus\lazarus.exe --pcp="C:\development\config_lazarus" unter "Zielort".

Wie gesagt, ich habe kein --pcp Parameter, so wie es bei der Standard-Installation von Lazarus der Fall ist.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Wo ist die Konfiguration von Lazarus

Beitrag von wp_xyz »

Unter XP ist der Std-Konfig-Ordner c:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\lazarus (ohne .), es sei denn, du hast eine sekundäre Installation gemacht, dann steht der Ordner in der Datei lazarus.cfg im Lazarus-Verzeichnis.

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Wo ist die Konfiguration von Lazarus

Beitrag von Mathias »

Unter XP ist der Std-Konfig-Ordner c:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\lazarus (ohne .),

Danke, jetzt habe ich es gefunden. :)

Die Suchfunktion von Windows hat mir anscheinend ein Ei gelegt. :evil:
Man hätte in der Suchfunktion "Weitere Optionen/Versteckte Elemente durchsuchen" wählen sollen.

Wieso muss unter Windows immer alles so verschachtelt sein ?
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Antworten