QuelltextEditor (2)

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
Mathias
Beiträge: 6167
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

QuelltextEditor (2)

Beitrag von Mathias »

Ich habe einen "QuelltextEditor (2)", wie kann ich diesen entfernen ?

Wen ich diesen schliesse und im Projectinspektor wieder eine Datei öffne, dann wird wieder der 2. Editor geöffnet.
Bensonders lästig ist dies, wen man mit Anchor-Docking arbeitet.

Ich denke, dies müsste eine Option in der lpi oder lps sein.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Soner
Beiträge: 623
Registriert: Do 27. Sep 2012, 00:07
OS, Lazarus, FPC: Win10Pro-64Bit, Immer letzte Lazarus Release mit SVN-Fixes
CPU-Target: x86_64-win64
Wohnort: Hamburg

Re: QuelltextEditor (2)

Beitrag von Soner »

Mit der rechten Maustaste auf den Tab klicken, dann aus dem Kontextmenu wählen:
In anderes Fenster verschieben > Quelltexteditor

Mathias
Beiträge: 6167
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: QuelltextEditor (2)

Beitrag von Mathias »

Danke, sieht fast so aus, wie es funktionierte.
Lazarus hat sich dabei zwischendurch aufgehängt.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Soner
Beiträge: 623
Registriert: Do 27. Sep 2012, 00:07
OS, Lazarus, FPC: Win10Pro-64Bit, Immer letzte Lazarus Release mit SVN-Fixes
CPU-Target: x86_64-win64
Wohnort: Hamburg

Re: QuelltextEditor (2)

Beitrag von Soner »

Das funktioniert habe öfters benutzt, das passiert meistens mit alten Beispielsprojekte aus Components oder Examples Ordner.
Man muss dann das Projekt einmal speichern, damit das beim nächsten Laden nicht erscheint.

Vielleicht hast du den Index-Fehler entdeckt. Manchmal wenn man mit der rechten Maustaste auf die Tableiste von Lazarus klickt dann erscheint index Fehler, man darf da bloß nicht auf Abbrechen klicken dann schließt Lazarus.
Kein Angst speicher dein Projekt erstmal dann starte die Aktion, falls der Tabindex-Fehler auftaucht mußt du mehrmal Lazarus starten oder das aus dem Fenster-Menü machen.

Die Exception-Meldungen von Lazarus finde ich schlecht gemacht. Normaleweise heißt ja "Abbrechen" mit der neuen Aktion abbrechen und mit der alten Aktion fortfahren, aber hier wird das Programm geschlossen. Ich habe schon einige Texte damit verloren bis ich mich daran gewöhnt habe. Ich glaube das muß ich auch ändern. Ich habe eine Liste gemacht wo ich nach jede Neuinstallation von Lazarus in der LCL und IDE Änderungen mache.

Antworten