IDE sieht komisch aus

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
ErnstVolker
Beiträge: 327
Registriert: Di 17. Feb 2009, 10:44
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

IDE sieht komisch aus

Beitrag von ErnstVolker »

Guten Abend an die Helfenden,

ich habe auf dem Mac Parallels 11 mit Win 10 und Lazarus 1.6.2 installiert. In Lazarus das Anchordocking, damit die IDE "zusammenklebt".
Auf dem angehänten Bild kann man hoffentlich erkennen worum es mir geht.

Die Knöpfe sind viel zu klein und im Objektinspektor die Zeilen so eng, dass man nix vernünftig lesen kann.

Hat jemand von Euch eine Idee woran das liegen kann?

In anderen IDE's (z.B. PyScriptor, oder Excel VBA-Editor) sind die Knöpfe von der Darstellung in Ordnung.

Vielen Dank und viele Grüße

Volker

L_IDE.PNG

Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 989
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: IDE sieht komisch aus

Beitrag von kralle »

Moin,

also die Karteireiter oben sollten größer werden, wenn Du den Bereich größer ziehst. Problem im Objektinspektor würde ich sagen , liegt an einer falschen Einstellung der Systemschrift. ApplesDisplays sind so hochauflösend, das Du unter Umständen die Schrift größer stellen musst.
Oder Du probierst es im für den Objektinspektor in den Optionen mit "Umgebung / Objektinspektor /Verschiedenes / Höhe des Eintrages".

Jetzt mal nur so aus der Hüfte geschossen ....

Gruß HEiko
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

Soner
Beiträge: 623
Registriert: Do 27. Sep 2012, 00:07
OS, Lazarus, FPC: Win10Pro-64Bit, Immer letzte Lazarus Release mit SVN-Fixes
CPU-Target: x86_64-win64
Wohnort: Hamburg

Re: IDE sieht komisch aus

Beitrag von Soner »

Das sieht nach HD-Display aus.
Das hatte ich auch letztes Jahr mit mein Windows 10 Tablett. Ich glaube ich habe damals mit DPI-awareness von .theme-Datei gelöst. Aber das ist bißchen kompiliziert bei Windows 10, weil es bei Windows 10 externe exe.theme-Dateien per default abgestellt ist.
Ladet einfach Lazarus-Projekt Lazarus/ide/lazarus.lpi und ändere in Projekteinstellungen>DPI awareness auf on(True), dann kompiliere Lazarus neu, villeicht vielleicht wird es danach besser.

EDIT:
In IDE Einstellung>Objektinspektor kannstu auch die Zeilenhöhe einstellen.

ErnstVolker
Beiträge: 327
Registriert: Di 17. Feb 2009, 10:44
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: IDE sieht komisch aus

Beitrag von ErnstVolker »

Hallo Kralle, hallo Soner,

vielen Dank für die Hilfe. Die Zeilenhöhe des Objektinspektors konnte ich erhöhen. Das sieht besser aus.

Aber wo finde ich in den Projekteinstellungen des Lazarus-Projektes DPI Aware? Es ist nämlich auch in den einzelnen Einstellungsfenstern nicht alles wirklich vernünftig lesbar.

Ich habe auch schon die Windows Bildschirmauflösung runtergesetzt. Die Desktop-Icons ähneln allmählich Lego-Duplo, aber an der IDE tut sich nix.

Das Win 10 sieht nach der Installation in der Grunddarstellung schon total sch.... aus. Windows gefällt mir immer weniger, deshalb ist es jetzt auch aus.

Ich danke Euch für die Tipps. Werde es nächste Woche nochmal probieren. Fahre in's WE.

Grüße

Volker

Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 989
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: IDE sieht komisch aus

Beitrag von kralle »

Moin,

unter Windows 8.1 kann man in der Systemsteuerung/Anzeige die Größe der Elemente ändern.
Auch kann man dort die Textgrößen für alle Elemente ändern.
Wo das jetzt bei Windows 10 versteckt ist kann ich Dir nicht sagen, aber damit würdest Du Dein ganzes Win10 lesbarer machen.

Gruß Heiko
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

ErnstVolker
Beiträge: 327
Registriert: Di 17. Feb 2009, 10:44
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: IDE sieht komisch aus

Beitrag von ErnstVolker »

Moin,

hat mir keine Ruhe gelassen. Bin eben nochmal dran gegangen.

Ja, man kann in den Systemeinstellungen die Auflösung der Grafikkarte reduzieren und auch Größenanpassungen vornehmen. Mit etwas fummeln bekommt man einen Kompromiss hin. Zur Not hilft die Bildschirmlupe ;-)

Gut ist schon mal das Ändern der Zeilenhöhe für den Objektinspektor in den Eigenschaften. Das war mir glatt entgangen.

Danke für die Tipps.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Volker

Antworten