[gelöst]: Komponenten werden Mehrfach auf das Form gelegt

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
musicones
Beiträge: 35
Registriert: Di 8. Sep 2009, 09:13
OS, Lazarus, FPC: Win 10 (L 1.6.2 FPC 3.0.0)
CPU-Target: 64Bit

[gelöst]: Komponenten werden Mehrfach auf das Form gelegt

Beitrag von musicones »

Hallo,

ich habe da ein seltsames Verhalten der IDE, dass hin und wieder auftritt und ich keine Ahnung habe, warum diese so reagiert.
Suche danach hat keine Erfolge gebracht, deshalb hier:

Wenn ich eine Komponente auf ein Formular lege und ich diese dann markieren möchte,
zum verschieben etc. dann wird stattdessen eine weitere Instanz der Komponente auf das Form gelegt.
Das kann ich dann beliebig oft wiederholten. Ich kriege dieses Verhalten dann auch nicht so ohne weiteres raus
und muss die IDE schließen und wieder starten, um vernünftig weiter arbeiten zu können.

Ist das bekannt? Gibt es da einen Trick?

Edit 1: Ich denke die Antworten sind ausreichend, um es als gelöst zu markieren. Am derzeitigen Verhalten/Aufbau der IDE lässt sich ja soweit nichts ändern.
Evtl. kann ich das mal im offiziellen Forum oder Bugtracker einreichen, als Design-Unschönheit ^_^. Ist ja auch erstmal nur mein Problem(chen).

Gruß
Antonio
Zuletzt geändert von musicones am Di 7. Feb 2017, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.

wp_xyz
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Komponenten werden Mehrfach auf das Form gelegt

Beitrag von wp_xyz »

Wenn du beim Anklicken einer Komponente in der Palette die SHIFT-Taste gedrückt hat, bleibt diese Komponente für weitere Einfügungen markiert, d.h. jeder Klick im Formular fügt diese Komponente hinzu. Klicke auf den Pfeil (erstes Symbol in der Palette), um dieses Verhalten wieder abzustellen.

musicones
Beiträge: 35
Registriert: Di 8. Sep 2009, 09:13
OS, Lazarus, FPC: Win 10 (L 1.6.2 FPC 3.0.0)
CPU-Target: 64Bit

Re: Komponenten werden Mehrfach auf das Form gelegt

Beitrag von musicones »

Ok, danke, gut zu wissen.
Ich nutze die Palette nicht... :?
Ich habe mir die IDE visuell meinen Wünschen angepasst (so ähnlich wie in den neueren Delphi), die Palette ist raus,
dafür nutze ich die vertikale Komponenten-Ansicht, die hat den Pfeil nicht...
Nachdem hatte ich übrigens auch gesucht :), aber nicht daran gedacht, dass ich ja eine alternative Ansicht nutze und der Button hier evtl. fehlt.
Eigentlich müsste man den dort auch noch einbauen...

Gruß
Antonio

P.S. Danke für die rege Beteiligung! Du hast ja bereits mehrfach auf meine Anfragen hier hier im Forum geantwortet, echt cool.

Antworten