CodeTools Probleme mit "out"?

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
Thandor
Beiträge: 153
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 18:17
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64Bit/ lazarus 3.0 mit FPC 3.2.2 (32Bit + 64bit)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Berlin

CodeTools Probleme mit "out"?

Beitrag von Thandor »

Hallo,

ich habe eine etwas ältere Unit. Die macht unter den CodeTool von Lazrus ein paar Probleme. Wenn ich mit strg+Leertaste mir die Liste der möglichen Bezeichner (Codevervollständigung) anzeigen lassen möchte kommt die folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

 
winmouse.pas(35,29) Error: : erwartet aber mouseEvent gefunden
 


Er Springt in die folgenden Zeil:

Code: Alles auswählen

 
procedure GetMouseEvent(out mouseEvent:MouseEventType);
 


Compilieren funktioniert Problemlos. Es schaut so aus, als ob die CodeTools mit dem Schlüsselwort "out" ein Problem haben. Was kann ich dagegen tun? Ist das ein Bug? Wenn ja, wo kann ich diesen Melden?

Ich nutze FPC3.0.0 und Lazarus 1.6

lG
Thandor


Nachtrag:
Es scheint ein Unterschied zu machen, wo die Unit liegt. Liegt sie im Projektverzeichnis funktioniert alles. Liegt sie aber im Unitverzeichnis von FreePascal gibt es den Fehler.
Dateianhänge
winmouse.pas
(5.42 KiB) 79-mal heruntergeladen

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: CodeTools Probleme mit "out"?

Beitrag von Michl »

Warum legst du eine Datei in das FPC-Source-Verzeichnis?

Wenn du deine Unit in den FPC-Sourcen einbinden willst, musst du FPC neu kompilieren und danach Lazarus. Dann sollten die Codetools keine Probleme damit haben.

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Antworten