Code Aufräumen

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
Epcop
Beiträge: 140
Registriert: Di 29. Mai 2012, 09:36

Code Aufräumen

Beitrag von Epcop »

Hallo,

gibt es in Lazarus eine Funktion die mir z. B. nicht verwendete/leere Funktionen, Proceduren, Variable,... meldet?

In einer früheren Version von Lazarus, meine ich mich zu erinnern, soetwas gehabt zu haben. Sogar mit dem Angebot, diese gleich zu entfernen. Gibt es soetwas noch oder etwas ähnliches? Ich habe die Einstellungen schon durchforstet, bin aber leider nicht fündig geworden.

LG
Epcop

Timm Thaler
Beiträge: 1224
Registriert: So 20. Mär 2016, 22:14
OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.9.0 FPC3.1.1 für Win, RPi, AVR embedded
CPU-Target: Raspberry Pi 3

Re: Code Aufräumen

Beitrag von Timm Thaler »

Epcop hat geschrieben:gibt es in Lazarus eine Funktion die mir z. B. nicht verwendete/leere Funktionen, Proceduren, Variable,... meldet?


Zumindest bei Variablen meckert bei mir der Compiler reichlich: Varable xxx not used. Mit Angabe der Zeilennummer der Deklarierung.

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Code Aufräumen

Beitrag von wp_xyz »

Rechtsklick im Editor-Fenster > "Refactoring" > "Ungenutzte Units". Aber Achtung: ich meine (bin aber nicht 100% sicher), die Funktion räumt evtl. auch Units weg, die nur deswegen eingebunden sind, damit der Initialiserungscode ausgeführt wird oder die dort benutzten Units eingelinkt werden.

Antworten