[gelöst] High DPI Umstellung von 1.8.3 auf 2.0.1fixes

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger

[gelöst] High DPI Umstellung von 1.8.3 auf 2.0.1fixes

Beitragvon charlytango » 5. Apr 2019, 10:04 [gelöst] High DPI Umstellung von 1.8.3 auf 2.0.1fixes

Hi.

Nun ist es soweit. Einer der Hauptgründe um Lazarus zu verwenden war irgendwann auch mal die High DPI Einstellungsmöglichkeit. Nun wollte ich sie mit 2.0.1fixes auch produktiv verwenden.

Aber offensichtlich bin ich dazu einfach zu blöd (trotz Recherche und Wiki) und hoffe auf Hilfe.
Besonders da ich mein Notebook bisher mit der 2480x1152 Einstellung eher unterfordert ist, denn dort wären auch 3200x1800 möglich.

Wie gehe ich eine sinnvolle Migration an? Ich hab nix dagegen wenn ich auch jedes Formular dazu einzeln einmal angreifen müsste.
Jedenfalls gibt es am gleichen PC mit unterschiedlichen Versionen und Einstellungen ein radikal unterschiedliches Ergebnis. Ich habe noch Beispiele vom Yoga-Notebook vorbereitet, aber offensichtlich darf ich nicht mehr als 4 Attachments hochladen.
Wie schaffe ich es dass die Skalierung auch verlässlich klappt.

Sicher werden auch noch die Einstellungen der Grids ein Thema werden.

Thx
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von charlytango am 11. Apr 2019, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
charlytango
 
Beiträge: 164
Registriert: 12. Sep 2015, 11:10
Wohnort: Wien
OS, Lazarus, FPC: Laz 2.0.3 FPC 3.2 | 
CPU-Target: Win 32Bit, 64bit
Nach oben

Beitragvon wp_xyz » 5. Apr 2019, 10:27 Re: High DPI Umstellung von 1.8.3 auf 2.0.1fixes

Um ein altes Projekt auf High-Dpi zu migrieren, sind m.E. folgende Schritte nötig:
  • Gehe auf das System, auf dem die Formulare richtig angezeigt werden. Zur Sicherheit alle Formulare neu speichern, so dass die richtigen DesignTimePPI in der LFM-Datei stehen (wenn der Eintrag fehlt, müsstest du dich auf einem 96-dpi System befinden).
  • Aktiviere in den Projekt-Optionen "LCL-Scaling" und setze bei "Use manifest resource" "DPI awareness" auf "On (true)" (oder eine andere "On" Einstellung, wobei ich die "Per-Monitor"-Settings nie ausprobiert habe). Projekt speichern und neu kompilieren.
  • Nun müsste das exe auch auf dem High-Dpi-System entsprechend skaliert sein. Es sollte auch möglich sein, das Projekt auf dem High-Dpi-System zu bearbeiten und zu übersetzen, weil die Koordinaten aufgrund der aktuellen DPI und den DesignTimeDPI in der LFM-Datei entsprechend umgerechnet werden.
wp_xyz
 
Beiträge: 2907
Registriert: 8. Apr 2011, 08:01

Beitragvon charlytango » 6. Apr 2019, 08:13 Re: High DPI Umstellung von 1.8.3 auf 2.0.1fixes

erstmal danke, ich gehe das nächste Woche an 8)
charlytango
 
Beiträge: 164
Registriert: 12. Sep 2015, 11:10
Wohnort: Wien
OS, Lazarus, FPC: Laz 2.0.3 FPC 3.2 | 
CPU-Target: Win 32Bit, 64bit
Nach oben

Beitragvon charlytango » 11. Apr 2019, 11:58 Re: High DPI Umstellung von 1.8.3 auf 2.0.1fixes

Nur als Feedback falls jemand ähnliches vorhatte:

Bin nach dem Rezept von wp_xyz vorgegangen (nochmals Danke!) und im Wesentlichen hat es so funktioniert.
Lediglich 2 Formulare ließen sich nicht zur Mitarbeit überreden und haben riesige Skalierungen gezeigt.

Die hab ich dann eben nachgezeichnet und justiert und damit wars erledigt (soweit ich das bis jetzt beurteilen kann).
Ein Test auf dem Zielsystem steht noch aus.
charlytango
 
Beiträge: 164
Registriert: 12. Sep 2015, 11:10
Wohnort: Wien
OS, Lazarus, FPC: Laz 2.0.3 FPC 3.2 | 
CPU-Target: Win 32Bit, 64bit
Nach oben

• Themenende •

Zurück zu Benutzung der IDE



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

porpoises-institution
accuracy-worried