lazbuild Directiven übergeben

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
jrx
Beiträge: 49
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 13:23
OS, Lazarus, FPC: Win/UX
Wohnort: Erlangen

lazbuild Directiven übergeben

Beitrag von jrx »

Hallo Ich schreibe Programme mit der Lazarus-IDE auf einem Linuxrechner.
Die Programme kommen dann aber auf einen Raspi und müssen da noch mal kompiliert werden.
Das mach ich mit lazbuild. un shell scripts.

Nun zur Frage. Im Einsatz laufen meine Programme unter X im Vollbildmodus.
Während der Entwicklung allerdings im Fenster. Beim Fertigkomplieren setze ich dann Copilerdirectiven á la {DEFINE VOLLBILD}.
Unter FPC kann ich solche Directives auch an die Kommandozeile übergeben.
Geht das auch mit Lazbuild? Ich habs nicht hinbekommen.

Grüße

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: lazbuild Directiven übergeben

Beitrag von af0815 »

Wozu nochmals am Raspi kompilieren ? Ich mache gleich einen crossbuild und schiebe das fertige Programm per scp direkt aus den Raspi. Die benötigten arm-Bibliotheken habe ich mir auf den Entwicklungsrechner geholt.

Sehr sehr selten mache ich debugging direkt am RasPi mit Lazarus. Habe es aber auch schon Remote gemacht. Da ist es einfacher einen Raspi zu haben, der nur für Lazarus und das Debuggen hergerichtet ist. Vor allen kosten die Dinger fast nichts.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten