Bug: Objektinspektor zeit falsche Eigenschaft

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
MmVisual
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Bug: Objektinspektor zeit falsche Eigenschaft

Beitrag von MmVisual »

Hallo,

Wenn ich in einer TPageControl im Designer den Reiter wechsle, so aktualisiert der Objektinspektor die Untereigenschaften von TPageControl nicht.

Lazarus V2.2.6 / Win64
LazBugObjectInspektor.png
LazBugObjectInspektor.png (19.79 KiB) 4429 mal betrachtet
Bitte schaut auch nach ob es in Lazarus V3 (RC) richtig geht, ich habe es gerade nicht installiert.

VG Markus
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1436
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: Bug: Objektinspektor zeit falsche Eigenschaft

Beitrag von fliegermichl »

Kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir klappt das.

MmVisual
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: Bug: Objektinspektor zeit falsche Eigenschaft

Beitrag von MmVisual »

Mit einem anderen Projekt und einem anderen Rechner (auch Laz V2.2.6/Win64) kann ich das gleiche Problem nachstellen.

Auch wenn ich mit Lazarus ein neues Projekt starte, TPageControl einfüge und 2 Reiter erstelle.

Die Haupt-Eigenschaft von TPageControl ändert, nur nicht die grünlich gezeigten Untereigenschaften, die werden nicht aktualisiert.
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10500
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Bug: Objektinspektor zeit falsche Eigenschaft

Beitrag von theo »

Ich kann das schon nachvollziehen.
Es geht hier aber um die Eigenschaft "ActivePage" des PageControl und deren Eigenschaften.
Also eigentlich die Eigenschaften vom Laufzeit-Default-TTabSheet.

Man kann die TabSheets ja über den Komponentenbaum zur Bearbeitung auswählen (Bild). Das funktioniert einwandfrei.

Ja, ist unschön bzw. ein Bug, aber es gibt Schlimmeres. :wink:
Für mich ist die ActivePage Logik im Designer sowieso nicht ganz schlüssig.
Nur weil ich z.B. den zweiten TabSheet bearbeiten möchte, heisst das nicht automatisch, dass der auch der Standardtab werden muss. Meistens will man das ja nicht.
Genau das geschieht aber. Darüber habe ich mich schon x-Mal geärgert.
Naja...
Dateianhänge
Laz_PageCtrl.png
Laz_PageCtrl.png (41.22 KiB) 4397 mal betrachtet

MmVisual
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: Bug: Objektinspektor zeit falsche Eigenschaft

Beitrag von MmVisual »

Ich war gerade am Schulen von einem Kollegen und da ist es uns aufgefallen. So etwas habe ich in den letzten 10 Jahren nicht bemerkt, weil ich zuvor noch nie auf die Idee gekommen bin bei einer TPageControl die Seite zu wechseln und das im Objektinspektor zu sehen.

Meinem Adlerauge ist das dann aufgefallen.
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

Antworten