Hallo Forum,
sicherlich ist das eine Kleinigkeit, aber ich habe nichts unter Google gefunden und hier im Forum lässt sich danach nicht suchen, denn mein Suchbegriff ist kürzer als 3 Buchstaben!!
Wie kann ich unter Lazarus die Sonderzeichen die üblicherweise durch die Tastenkombination AltGr + ... erreichbar sind erhalten (@, €, |, µ, ², usw.)??? Ich bin mir sicher dass das geht.
Beim Tippen des obigen Textes sind mir die Suchbegriffe "AltGr" und "Tastenkombination" ins Auge gesprungen und hab danach hier im Forum gesucht. Das Problem scheint nicht neu zu sein, aber eine richtige Lösung hab ich nicht gefunden.
Hinweise:
1) In anderen Anwendungen sind die Sonderzeichen da, nur im Lazarus-Editor nicht.
2) Benutze Laptop Samsung R65
3) OS OpenSuse 12.1
4) Lazarus 1.0.2 SVN39021
5) Editor-Schriftart: DejaVu Sans Mono
6) Problem hatte ich bereits unter Windows-Rechner, habe mir damals einen Zeichenvorrat in einen Kommentar gepackt um die Sonderzeichen per Copy Und Paste zu erhalten, aber sehr elegant ist das nicht.
Gibt es vielleicht einen Ansatz sich Shortcuts einzurichten?? AltGr+q -> @
Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.
MfG,
Peter.
Sonderzeichen mit AltGr fehlen im Editor
-
- OS, Lazarus, FPC: Windows10 und Linux 32 und 64Bit (L 2.2.2 FPC 3.2.2)
- CPU-Target: 32Bit und 64Bit
Sonderzeichen mit AltGr fehlen im Editor
MfG,
petwey
Windows 10 und Linux 32 und 64Bit (L 2.2.2 FPC 3.2.2)
petwey
-
Re: Sonderzeichen mit AltGr fehlen im Editor
Hallo Forum,
ich habe noch einen Nachtrag zu machen.
Hab gerade probiert irgendeine Tastenkombination unter "IDE Einstellungen / Tastaturbelegung" zu ändern. Dabei hab ich die Taste "Taste fangen" betätigt und AltGr+q gedrückt -> angezeigt wurden die Tasten "Alt" und "Q". Das selbe Ergebnis erhalte ich auch wenn ich Alt+q drücke.
Wird hier vielleicht das AltGr nicht richtig erkannt?
MfG,
Peter.
ich habe noch einen Nachtrag zu machen.
Hab gerade probiert irgendeine Tastenkombination unter "IDE Einstellungen / Tastaturbelegung" zu ändern. Dabei hab ich die Taste "Taste fangen" betätigt und AltGr+q gedrückt -> angezeigt wurden die Tasten "Alt" und "Q". Das selbe Ergebnis erhalte ich auch wenn ich Alt+q drücke.
Wird hier vielleicht das AltGr nicht richtig erkannt?
MfG,
Peter.
MfG,
petwey
petwey
Bei mir geht das alles.
Lazarus 1.1 r39355M FPC 2.7.1 x86_64-linux-gtk 2
Kernel: Linux 3.1.10-1.16-desktop x86_64
Distribution: openSUSE 12.1 (x86_64)
KDE: 4.7.2 (4.7.2) "release 5"
Lazarus 1.1 r39355M FPC 2.7.1 x86_64-linux-gtk 2
Kernel: Linux 3.1.10-1.16-desktop x86_64
Distribution: openSUSE 12.1 (x86_64)
KDE: 4.7.2 (4.7.2) "release 5"
-
- OS, Lazarus, FPC: Win10Pro-64Bit, Immer letzte Lazarus Release mit SVN-Fixes
- CPU-Target: x86_64-win64
Passiert das mit anderen Programmen auch?
Unter Linux muss man bei normale Tastaturlayout diese Tasten zweimal drücken sofern man die Tastaturlayout nicht richtig einstellt. Die Lösung war bei mir in Systemconfiguration Tastaturlayout-Variante "Deutsch ohne Akzenttasten" bzw. "German no Deadkeys" zu wählen.
Unter Linux muss man bei normale Tastaturlayout diese Tasten zweimal drücken sofern man die Tastaturlayout nicht richtig einstellt. Die Lösung war bei mir in Systemconfiguration Tastaturlayout-Variante "Deutsch ohne Akzenttasten" bzw. "German no Deadkeys" zu wählen.
-
Hallo Soner,
Danke für den Tip.
Aber in chronologischer Abfolge:
1) In anderen Programmen waren alle Zeichen da. Außer in Lazarus.
2) Hab, wie von Dir vorgeschlagen, das Tastatur-Layout geändert. Dabei war Lazarus offen. Test keine Verbesserung.
3) Jetzt hab ich zum erstenmal für heute Lazarus neu gestartet. Test -> die Sonderzeichen sind da.
4) Gegencheck -> Tastatur-Layout zurückgestellt und neu angemeldet. Lazarus getestet -> Sonderzeichen gehen immer noch.
Bin etwas ratlos warum die Sonderzeichen jetzt gehen, vielleicht braucht das System einen Neustart,
aber nicht mehr heute.
Ich halte Euch auf dem laufenden.
Gute Nacht,
Peter
Danke für den Tip.
Aber in chronologischer Abfolge:
1) In anderen Programmen waren alle Zeichen da. Außer in Lazarus.
2) Hab, wie von Dir vorgeschlagen, das Tastatur-Layout geändert. Dabei war Lazarus offen. Test keine Verbesserung.
3) Jetzt hab ich zum erstenmal für heute Lazarus neu gestartet. Test -> die Sonderzeichen sind da.
4) Gegencheck -> Tastatur-Layout zurückgestellt und neu angemeldet. Lazarus getestet -> Sonderzeichen gehen immer noch.
Bin etwas ratlos warum die Sonderzeichen jetzt gehen, vielleicht braucht das System einen Neustart,
aber nicht mehr heute.
Ich halte Euch auf dem laufenden.
Gute Nacht,
Peter
MfG,
petwey
petwey
-
Hallo Forum,
wie versprochen melde ich mich nochmal.
Hab den ganzen Tag mit Lazarus gearbeitet, nach einem Neustart und mit alter Einstellung für das Tastatur-Layout und keine Probleme festgestellt.
Ich hake das Ganze jetzt mal als Mysterium ab, denn ich kann den Fehler oder besser das seltsame Verhalten nicht mehr reproduzieren und damit auch nicht näher beschreiben.
Trotz allem Danke für Eure Hilfe.
MfG,
Peter.
wie versprochen melde ich mich nochmal.
Hab den ganzen Tag mit Lazarus gearbeitet, nach einem Neustart und mit alter Einstellung für das Tastatur-Layout und keine Probleme festgestellt.
Ich hake das Ganze jetzt mal als Mysterium ab, denn ich kann den Fehler oder besser das seltsame Verhalten nicht mehr reproduzieren und damit auch nicht näher beschreiben.
Trotz allem Danke für Eure Hilfe.
MfG,
Peter.
MfG,
petwey
petwey