Formulareditor "verschwunden"

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
cg120
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Mai 2016, 10:30

Formulareditor "verschwunden"

Beitrag von cg120 »

Hallo,

bin Anfänger und habe seit gestern das Problem, dass Lazarus den Formulareditor nicht mehr anzeigen möchte (F12 schaltet nicht zwischen Quelltext- und Formulareditor um).

Habe hier nach Lösungen gesucht, aber noch nichts gefunden.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß cg120

Lazarus 1.4.0
FPC 2.6.4
Win7 32bit

cg120
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Mai 2016, 10:30

Re: Formulareditor "verschwunden"

Beitrag von cg120 »

Hab es gerade selbst gefunden:

Objekteditor/Formular/Eigenschaft "Top" war auf -750. Bei >150 erscheint der Editor wieder im sichtbaren Bereich.

Bleibt die Frage, warum sich das (von selbst) verstellt hat. Hat jemand dazu eine Antwort?

Gruß cg120

Lion
Beiträge: 186
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 09:58

Re: Formulareditor "verschwunden"

Beitrag von Lion »

Hast Du das Projekt vllt mal mit einem anderen PC bzw. größerem Bildschirm geöffnet?

cg120
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Mai 2016, 10:30

Re: Formulareditor "verschwunden"

Beitrag von cg120 »

Ja, zuhause, mit mehreren Monitoren.

Wo schaltet man ab, dass das relevant ist bzw. im Projekt mit abgespeichert wird? Bei den Sitzungseinstellungen?

cg120

Lion
Beiträge: 186
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 09:58

Re: Formulareditor "verschwunden"

Beitrag von Lion »

Bin mir nicht sicher, aber vllt kann das hier helfen, siehe Screenshots. Die Option (Screenshot 1) ist aber erst seit Lazarus 1.6.0 verfügbar.
Dateianhänge
Screenshot 2, Einstellungen wie gewünscht anpassen.
Screenshot 2, Einstellungen wie gewünscht anpassen.
Screenshot 1
Screenshot 1

Komoluna
Beiträge: 565
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:03
OS, Lazarus, FPC: Windows(10), Linux(Arch)
CPU-Target: 64Bit

Re: Formulareditor "verschwunden"

Beitrag von Komoluna »

Unter windows kann man Fenster mit der Tastatur verschieben.
Wenn man Windowstaste + Pfeil-Oben drückt wird das aktive Fenster auf Vollbild geschaltet(und wieder zurück).
Dann kann man das Formular bequem wieder per Maus bewegen.
Funktioniert nur bei ToolWindows nicht.

MFG

Komoluna
Programmer: A device to convert coffee into software.

Rekursion: siehe Rekursion.

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Formulareditor "verschwunden"

Beitrag von wp_xyz »

Außerdem gibt es im Menü "Fenster" den Punkt "Fenster zentrieren" (der Zweck ist in der englischen Version klarer ersichtlich: "Center a lost window" = "Ein verlorenes Fenster zentireren").
Zuletzt geändert von wp_xyz am Di 24. Mai 2016, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

Lion
Beiträge: 186
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 09:58

Re: Formulareditor "verschwunden"

Beitrag von Lion »

wp_xyz hat geschrieben:Außerdem gibt es im Menü "Fenster" den Punkt "Fenster zentrieren" (der Zweck ist in der englischen Version klarer ersichtlich: "Center a lost window" = "Ein verlorenes Fenster zentireren").


Gut zu wissen, danke!

siro
Beiträge: 730
Registriert: Di 23. Aug 2016, 14:25
OS, Lazarus, FPC: Windows 11
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Berlin

Re: Formulareditor "verschwunden"

Beitrag von siro »

Hallo zusammen,

Ich bin anscheinend nicht der erste, der dieses Problem hat und so kann ich auch gleich in diesen Thread schreiben:
Als Einsteiger (so nenne ich mich mal) hat man ein echtes Problem wenn plötzlich kein Formular mehr zu sehen ist.
und der Objectinsektor leer ist:

Was ist passiert ?
Ich habe "versehentlich" im Quelltexteditor meine "unit1" geschlossen.
Dann verschwindet auch sofort das dazugehörige Formular vom Bildschirm.
und der Objectinspektor ist plötzlich leer.... :shock:
Man kann aber noch compilieren und auch das Programm starten, aber nach Beenden des Programms ist das Formular wieder weg.
Nun steht man erstmal etwas doof da.

Doch etwas probieren hilft:
Man muss dann vom oberen Hauptmenü auf "Project"
dann Menüpunkt "Projectinspektor ... ... anklicken
In diesem geöffneten Fenster dann (in meinem Falle) uni1.pas doppelt anklicken,
dann in den Quelltexteditor reinklicken auf den Reiter (in meinem Falle) Unit1 klicken.
dann die Taste F12 drücken....oder in der obersten Menüzeile "Ansicht" und dann auf
"Formular/Unit-Ansicht umschalten" klicken..

wäre der Projectinspector im Menü "Ansicht" oder "Fenster" hätte ich das schneller gefunden.... :wink:
Finde ich etwas unglücklich gelöst.
Hoffentlich kann ich mir das merken.
Oder geht es noch einfacher und ich habe das bisher nicht gefunden ?

Siro
Grüße von Siro
Bevor ich "C" ertragen muß, nehm ich lieber Lazarus...

shokwave
Beiträge: 470
Registriert: Do 15. Nov 2007, 16:58
OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: i386, x64
Wohnort: Gera

Re: Formulareditor "verschwunden"

Beitrag von shokwave »

Unter "Projekt"->"Formulare" kannst du wählen welche Formulare angezeigt werden sollen.
mfg Ingo

siro
Beiträge: 730
Registriert: Di 23. Aug 2016, 14:25
OS, Lazarus, FPC: Windows 11
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Berlin

Re: Formulareditor "verschwunden"

Beitrag von siro »

Ohje, hab ich das tatsächlich übersehen :oops:
hab vielen Dank shokwave, ja das funktioniert.......
Grüße von Siro
Bevor ich "C" ertragen muß, nehm ich lieber Lazarus...

Antworten