Docked-Modus für IDE

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Thandor
Beiträge: 153
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 18:17
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64Bit/ lazarus 3.0 mit FPC 3.2.2 (32Bit + 64bit)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Berlin

Re: Docked-Modus für IDE

Beitrag von Thandor »

Also ich nutze jetztb schon seit einiger Zeit das AnchorDockingDsgn und seit kurzen den sparta_DockedFormEditor. Den beschrieben Bug habe ich auch aber das sollte nur ein Einstellungsproblem sein. Ich habe einfach die IDE-CoolBar, in den Einstellungen wieder als Sichtbar markiert und eventuell muss man noch die Breiter richten. Danach habe ich bisher keine Probleme feststellen können.
Dateianhänge
Lazarus AnchorDockingDsgn.png

Nixsager
Beiträge: 168
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 08:38
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Polska

Re: Docked-Modus für IDE

Beitrag von Nixsager »

Bei mir funktioniert das leider nicht so einfach.
Nachdem ich die die Abhängigkeite gelost hatte (das hoffe ich jedenfalls), kriege ich beim kompilieren folgende Fehlermeldung.

Code: Alles auswählen

 
sparta_reg_dockedformeditor.pas(51,70) Error: Incompatible type for arg no. 1: Got "TSpartaMainIDE.class OnModifiedSender(TObject;ShortString);", expected "<procedure variable type of procedure(TObject) of object;Register>"
 
Jeder der sagt, ich könnte programmieren, der hat noch weniger Ahnung vom programmieren als ich!!!

Warf
Beiträge: 1910
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Docked-Modus für IDE

Beitrag von Warf »

Anchordocking hat nur ein paar Probleme mit Multiplen Desktops (gibt aber glaube ich auch einen Fix dafür). Nur der Sparta Formeditor macht ab und an Probleme, zunächst wird die Form Position immer auf 0, 0 gesetzt, und es gibt ab und an ein paar Bugs, der ist mit Vorsicht zu genießen, aber Anchordocking funktioniert (abgesehen von Desktops) echt super

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Docked-Modus für IDE

Beitrag von af0815 »

Ich arbeite mittlerweile mit dem Anchor_docking und dem Spartapaket. Ist recht angenehm und bei zwei Monitoren verliere ich nicht die Übersicht, besonders wenn ich mehrer Lazarus offen habe.

Meiner Erfahrung nach gibt es nur eine Einschränkung: Man benötigt unbedingt den Trunk von Lazarus, da dort eine Menge an Problemen bereits gefixt wurden. Mit dem Stable Lazarus hat es bei mir NICHT richtig funktioniert und laufend Probleme gemacht.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

markusd112
Beiträge: 24
Registriert: Do 30. Aug 2012, 16:57

Re: Docked-Modus für IDE

Beitrag von markusd112 »

wp_xyz hat geschrieben:
markusd112 hat geschrieben:so praktisch diese vielen Fenster in Lazarus ja auch manchmal sind, so führen sie bei mir meist zur Konfusion (Wo ist denn jetzt der Objektinspektor hin? Und das Editor-Fenster?).

Wenn du mal ein Fenster nicht mehr findest, gehe ins Menü "Fenster", dort sind alle geöffneten Fenster aufgelistet. Und mit "Fenster zentrieren" findest du sogar solche Fenster, die aus dem Bildschirm geschoben worden sind (oder weil du nur einen Monitor hast, der Entwickler des Programms, das du dir eben ansiehst, zwei und die Formulare auf den zweiten Monitor gelegt hat).


Ja, ich kenne die Funktionen, trotzdem verliere ich mich ständig in den vielen offenen Fenstern, da ich auch mit 2 Monitoren arbeite und dadurch nochmal doppelt so viel Platz vorhanden ist :wink: Deshalb nutze ich auch nur ungerne GIMP (auch wenn das Tool eingentlich sehr gut ist). Mir ist da ein einzelnes Fenster wesentlich lieber... Ist wahrscheinlich Geschmackssache...

Nixsager
Beiträge: 168
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 08:38
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Polska

Re: Docked-Modus für IDE

Beitrag von Nixsager »

markusd112 hat geschrieben:Deshalb nutze ich auch nur ungerne GIMP (auch wenn das Tool eingentlich sehr gut ist). Mir ist da ein einzelnes Fenster wesentlich lieber... Ist wahrscheinlich Geschmackssache...

Den selben Gedanken hatte ich auch. :D
Jeder der sagt, ich könnte programmieren, der hat noch weniger Ahnung vom programmieren als ich!!!

Thandor
Beiträge: 153
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 18:17
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64Bit/ lazarus 3.0 mit FPC 3.2.2 (32Bit + 64bit)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Berlin

Re: Docked-Modus für IDE

Beitrag von Thandor »

Gimp hat auch einen "Einzelfenstermodus" Im Hauptmenü Fenster->Einzelfenstermodus (zumindest bei GIMP 2.8.16)

Zu deinen Compilerfehler: Ich habe jetzt nicht so viel Ahnung was dies betrifft, aber wenn ich so etwas hatte, dann hat eine saubere Neuinstallation geholfen.

markusd112
Beiträge: 24
Registriert: Do 30. Aug 2012, 16:57

Re: Docked-Modus für IDE

Beitrag von markusd112 »

Thandor hat geschrieben:Gimp hat auch einen "Einzelfenstermodus" Im Hauptmenü Fenster->Einzelfenstermodus (zumindest bei GIMP 2.8.16)

Ja, aber auch erst "seit kurzem", früher gab's nur den Fenstermodus :D

Nixsager
Beiträge: 168
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 08:38
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Polska

Re: Docked-Modus für IDE

Beitrag von Nixsager »

Thandor hat geschrieben:Gimp hat auch einen "Einzelfenstermodus" Im Hauptmenü Fenster->Einzelfenstermodus (zumindest bei GIMP 2.8.16)

Ja das ist (aus meiner Sicht) relativ neu.

Thandor hat geschrieben:Zu deinen Compilerfehler: Ich habe jetzt nicht so viel Ahnung was dies betrifft, aber wenn ich so etwas hatte, dann hat eine saubere Neuinstallation geholfen.

Witz komm raus. Das war eine saubere Installation.
Aber ich werde es trotzdem mal probieren.
Jeder der sagt, ich könnte programmieren, der hat noch weniger Ahnung vom programmieren als ich!!!

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Docked-Modus für IDE

Beitrag von theo »

Thandor hat geschrieben:Gimp hat auch einen "Einzelfenstermodus" Im Hauptmenü Fenster->Einzelfenstermodus (zumindest bei GIMP 2.8.16)


Aah, danke für den Tipp. Sieht zwar ein ganz kleines Bisschen unbeholfen aus, aber es ist viel besser, als Fensterchen zusammensuchen.
Bei Gimp hat mich das immer gestört, bei Lazarus mit dem schon seit Urzeiten gedockten Nachrichtenfenster eigentlich nie (http://wiki.lazarus.freepascal.org/Manual_Docker)

Nixsager
Beiträge: 168
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 08:38
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Polska

Re: Docked-Modus für IDE

Beitrag von Nixsager »

Thandor hat geschrieben:Zu deinen Compilerfehler: Ich habe jetzt nicht so viel Ahnung was dies betrifft, aber wenn ich so etwas hatte, dann hat eine saubere Neuinstallation geholfen.

Das lage daran, die ich die benötigten Dateien von GitHub genommen, weil ich dort auch die Datei 'StudioComplete.xml' her hatte.
Als ich die Dateien die bei Lazarus dabei waren genommen habe, ging es.
Wie so die Dateien direkt von GitHub Probleme machen, verstehe ich nicht.
Jeder der sagt, ich könnte programmieren, der hat noch weniger Ahnung vom programmieren als ich!!!

Antworten