Hitman hat geschrieben:Das verdient definitiv jede Menge respekt. Ich habe auch schon ein paar mal mit MSEgui gearbeitet. Leider schreckt mich immer wieder der all-lowercase-codestyle ab :-/ Aber diesbezüglich sind nunmal Geschmäcker verschieden

Nun, der Codierstil ist nicht nur Geschmacksache. Ich habe meinen Pascal Codierstil in den letzten 25 Jahren 3 mal geändert, letztmals vor etwa 10 Jahren, für mich scheint das Optimum erreicht zu sein.
Warum ich den grössten Teil des Codes in Kleinschreibung halte:
Versuche haben ergeben, dass das Gehirn zur Begriffsbildung Wörter nicht von links nach rechts Zeichen für Zeichen liest, sondern als ganzes. Interessanterweise kommt es dabei nicht sehr auf die Reihenfolge der Buchstaben an, sofern nur das erste und das letzte Zeichen ihre Position behalten. Mach mal ein paar Versuche, die Resultate sind verblüffend.
Durch die Höckerschreibweise zerfällt nun ein Bezeichner in mehrere Begriffe, wodurch das Gehirn in der Modellbildung des gesehene Codes behindert wird, auf jeden Fall meines.

Noch schlimmer ist die häufig in C anzutreffende ungarische Notation, wo der wichtigste Bereich des Bezeichners für unnötige und behindernde Information verschwendet wird. Selbstverständlich sieht Höckerschreibweise viel schöner aus, dies hat aber mit der Lesbarkeit durch den schwergeprüften Berufsprogrammierer nichts zu tun.
Wichtig ist auch, dass gleiche Strukturen immer gleich aussehen. Beispielsweise gibts in MSEgui nur eine Form des if then else nämlich:
Code: Alles auswählen
if xxx = yyy then begin
end
else begin
end;
Martin