mseide ?

Forum für alles rund um die MSEide und MSEgui
Antworten
mse
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: mseide ?

Beitrag von mse »

Hitman hat geschrieben:Das verdient definitiv jede Menge respekt. Ich habe auch schon ein paar mal mit MSEgui gearbeitet. Leider schreckt mich immer wieder der all-lowercase-codestyle ab :-/ Aber diesbezüglich sind nunmal Geschmäcker verschieden :-)
:-)
Nun, der Codierstil ist nicht nur Geschmacksache. Ich habe meinen Pascal Codierstil in den letzten 25 Jahren 3 mal geändert, letztmals vor etwa 10 Jahren, für mich scheint das Optimum erreicht zu sein.
Warum ich den grössten Teil des Codes in Kleinschreibung halte:
Versuche haben ergeben, dass das Gehirn zur Begriffsbildung Wörter nicht von links nach rechts Zeichen für Zeichen liest, sondern als ganzes. Interessanterweise kommt es dabei nicht sehr auf die Reihenfolge der Buchstaben an, sofern nur das erste und das letzte Zeichen ihre Position behalten. Mach mal ein paar Versuche, die Resultate sind verblüffend.
Durch die Höckerschreibweise zerfällt nun ein Bezeichner in mehrere Begriffe, wodurch das Gehirn in der Modellbildung des gesehene Codes behindert wird, auf jeden Fall meines. ;-)
Noch schlimmer ist die häufig in C anzutreffende ungarische Notation, wo der wichtigste Bereich des Bezeichners für unnötige und behindernde Information verschwendet wird. Selbstverständlich sieht Höckerschreibweise viel schöner aus, dies hat aber mit der Lesbarkeit durch den schwergeprüften Berufsprogrammierer nichts zu tun.
Wichtig ist auch, dass gleiche Strukturen immer gleich aussehen. Beispielsweise gibts in MSEgui nur eine Form des if then else nämlich:

Code: Alles auswählen

if xxx = yyy then begin
end
else begin
end;

Die Einrückung beträgt lediglich ein Zeichen, dadurch sind weniger Zeilenumbrüche notwendig und am Ende einer Programmstruktur kann ein fehlendes end durch den Bruch der Diagonalen leicht erkannt werden. Und so weiter...

Martin

Hitman
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1
CPU-Target: x86

Re: mseide ?

Beitrag von Hitman »

Das ist erstaunlich gut begründet. Hätte es eher für subjektive Präferenz gehalten, aber es steckt ja durchaus viel System dahinter. Naja ich bin halt stark an den Borland-Style gewöhnt ("TMyObject = class(TObject)") und rücke auch lieber zwei Zeichen ein, um die Einrückung selbst signifikanter zu machen.
Falls ich mal über diese oberflächliche Betrachtung (die inneren Werte zählen schließlich :D) hinwegkomme, werd ich bestimmt mal mehr mit MSEgui arbeiten.
Danke für die ausführlichen Erläuterungen (auch die Geschichte hinter MSEgui/ide war interessant zu lesen und ist interessant zu wissen).

Antworten