Code Aware Strings

Forum für alles rund um die MSEide und MSEgui
Antworten
mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Code Aware Strings

Beitrag von mschnell »

Ich weiß, dass Du Code Aware Strings für unnötig kompliziert hältst.

Die aktuelle Implementierung in Delphi und in fpc/Lazarus gibt Dir da absolut Recht: Wie immer wieder aufflammende Diskussion ergeben, produzieren sie jede Menge Verwirrung.

Wenn man (u.a.) TStrings entsprechend flexibel gestaltet, machen meiner Ansicht nach Code Aware Strings durchaus Sinn. Hast Du mal meinen Artikel darüber gelesen -> http://wiki.freepascal.org/not_Delphi_c ... de_Support .

-Michael

mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: Code Aware Strings

Beitrag von mse »

mschnell hat geschrieben:Hast Du mal meinen Artikel darüber gelesen -> http://wiki.freepascal.org/not_Delphi_c ... de_Support .

Ja, habe meine Meinung aber nicht geändert. Zur Erinnerung, MSElang hat "string8" (utf-8), "string16" (utf-16), "string32" (ucs4) und "bytestring" für unbestimmte 8-bit Codierung und binären Daten.
Du solltest deinen Vorschlag implementieren um zu schauen, ob es wirklich machbar und praktikabel ist. Es kommt vor, dass man bei der Spezifikation Probleme übersieht.

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Code Aware Strings

Beitrag von mschnell »

mse hat geschrieben:Du solltest deinen Vorschlag implementieren um zu schauen, ob es wirklich machbar und praktikabel ist. Es kommt vor, dass man bei der Spezifikation Probleme übersieht.


Da in erster Linie Unterstützung vom Compiler notwendig ist, und nicht "nur" eine Library, ist das ziemlich schwierig. :cry:

Und "übersehen" habe ich mit Sicherheit einige Haken und Ösen ...

-Michael

Antworten