ChildSizing verhindern?

Forum für alles rund um die MSEide und MSEgui
Antworten
Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1430
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

ChildSizing verhindern?

Beitrag von fliegermichl »

Wenn ich ein Formular von links her verkleinere, dann wird automatisch ein horizontaler Scrollbalken eingeblendet und man kann das Formular auch nur auf einen bestimmten Wert verkleinern.
Kann ich erreichen, daß dies nicht geschieht?

Von dem Formular soll sozusagen nur soviel gezeichnet werden wie Platz ist und ansonsten keine Änderung. Die Childs sollen alle ihre orginalen Abmessungen beibehalten und was rechts daneben ist unsichtbar bleiben.

mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: ChildSizing verhindern?

Beitrag von mse »

fliegermichl hat geschrieben:Wenn ich ein Formular von links her verkleinere, dann wird automatisch ein horizontaler Scrollbalken eingeblendet und man kann das Formular auch nur auf einen bestimmten Wert verkleinern.

Was meinst du mit "man kann das Formular auch nur auf einen bestimmten Wert verkleinern"? Ich kann abhängig vom Windowmanager das Fenster bis auf Rahmengrösse verkleinern.
Kann ich erreichen, daß dies nicht geschieht?

tform.container.frame.sbhorz.options sbo_showauto:= false.
Von dem Formular soll sozusagen nur soviel gezeichnet werden wie Platz ist und ansonsten keine Änderung. Die Childs sollen alle ihre orginalen Abmessungen beibehalten und was rechts daneben ist unsichtbar bleiben.

Dann müssen die widgets.anchors * [an_left,an_right] = [an_left] sein.

Antworten