[Gelöst] Welche Unit/Komponente für CSV Dateien

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
BitRausch
Beiträge: 50
Registriert: Di 30. Mai 2017, 09:32

[Gelöst] Welche Unit/Komponente für CSV Dateien

Beitrag von BitRausch »

Hallo,

Ich bin neu hier :-)

Meine Object Pascal Programmiererfahrung liegt sehr sehr weit zurück. Die letzte Version mit der ich gearbeitet habe war Delphi 4.
Danach hat es mich beruflich in eine andere Richtung verschlagen und ich bin aus der Programmiererecke komplett raus gekommen...
Vor kurzem habe ich ein kleine Aufgabe übernommen und ich dachte mir ich könnte wieder etwas machen was mir immer Spaß gemacht hat: coden :-)

Also sitze ich wieder hier gehe (wieder) durch eine steile Lernkurve...und es macht echt Spaß :-)

Aber jetzt zu meiner Frage:
Die Aufgabe beinhaltet das einlesen von CSV Dateien (ca 5000-7000 Datensätze, einfache Summenbildung/Validierung über bestimmte Felder und das erstellen von CSV Dateien mit bestimmten Feldformaten.

Bei der Suche nach Lösungen/Beispielen und Doku's bin ich über CSVDocument und csvreadwrite gestolpert.
Leider habe ich jetzt noch nicht verstanden wie diese Komponenten einzuordnen sind und welche für mein Vorhaben am besten/einfachsten einzusetzen sind...
(Mein Plan ist es die Datensätze in ein Stringliste einzulesen (im Speicher halten) und zwecks Verarbeitung auf eine Record Struktur aufzubrechen, zu verarbeiten und anschließend die Sätze wieder in eine Stringliste zu schreiben und von da in eine CSV Datei zu streamen...)

Oder wäre es besser hier ein TStringGrid zu verwenden... (Eine Bearbeitung der Felder per GUI findet nicht statt und ich sehe das Thema Performance auch nicht sehr kritisch)

Sorry wenn die Frage sehr allgemein ist - ich stehe (wieder mal) am Anfang :-)

Über Hinweise auf Doku's/Tipps/Beispiele würde ich mich sehr freuen

Gruß
Zuletzt geändert von BitRausch am Mi 9. Aug 2017, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.

wp_xyz
Beiträge: 4885
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01