ComboBox zeigt beim Kompilieren nix an

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Aphadias
Beiträge: 124
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:28

ComboBox zeigt beim Kompilieren nix an

Beitrag von Aphadias »

Moin...

die Frage ist mir fast schon peinlich...

Ich habe jetzt auf einem Formular eine ComboBox mit Items gefüllt. Wenn ich jetzt das Programm kompiliere zeigt er die Auswahl an. So wenn ich jetzt aber (wie in allen anderen Formularen) die ComboBox Enable auf false stelle und die dann mit einem Button aktiviere, sind alle meine Items weg. Ich kann dann nix mehr auswählen. Wenn ich im Programm den auf Enable true stelle danach kommt es im Programm auch nicht mehr wieder......?!?!?!?!

Ich habe jetzt unzähle Formulare gemacht wo die ComboBox Enable auf false gestellt habe und im Programm erst später aktiviert habe und dort geht es überall.... ich weiß nicht was anders als sonst ist. Ich habe mit den anderen Formularen alles verglichen und alles ist gleich.

Habt ihr noch einen Tipp für mich auf was ich achten sollte?

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: ComboBox zeigt beim Kompilieren nix an

Beitrag von wp_xyz »

Ich kann das Problem nicht nachvollziehen (Win 10-64bit, Lazarus trunk/fpc 3.02-32 bit) - siehe Anhang, oder ich verstehe die Fehlerbeschreibung nicht richtig. Du musst versuchen, das Problem in einer kleinen Demo nachzubauen und das Projekt hier posten (nur .lpi, lpir, .pas und lfm Dateien, zusammen gepackt in ein gemeinsames zip). Außerdem brauchen wir Angaben über dein Betriebssystem und die verwendete Lazarus/fpc-Version.
Dateianhänge
combobox_enabled.zip
(1.86 KiB) 58-mal heruntergeladen

Aphadias
Beiträge: 124
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:28

Re: ComboBox zeigt beim Kompilieren nix an

Beitrag von Aphadias »

au man.... langsam ärgert mich es euch zu stören ^^

nach Tage langem suchen verzweifle ich und schreibe hier rein... und wenn ich hier rein schreibe lößt sich meistens das Problem... glaube das ist psychosomatisch :D :D :D :D :D :D

das Problem lag wirklich schon wie ich es mir dachte nicht an das Enable sondern ich habe noch eine Clear Procedure erstellt. Bei allen anderen Formularen habe ich .Text:=' '; geschrieben und bei dem Formular .clear :roll:

äh trotzdem danke :oops:

Antworten