Raspi

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
braspi
Beiträge: 57
Registriert: So 20. Mär 2016, 16:39

Raspi

Beitrag von braspi »

Guten Abend,
blöde Frage und passt vielleicht auch nicht hierher, aber ..
weiss jemand wie ich mein Programm automatisch mit booten von Stretch starte. Strom an, Raspi startet und dann soll mein Programm auch starten.
Die Anleitungen im Netz gelten wahrscheinlich nur für nichtvisuelle Programme oder Scripte.
Vielen Dank, Peter

Hat sich erledigt : Lösung wie folgt ..
cd /home/pi/.config/autostart
nano autostartmeinprogramm.desktop


jetzt autostartmeinprogramm.desktop öffnen und

[Desktop Entry]
Type=Application
Exec=/home/pi/Mein_Ordner/Mein_Programm


... sichern und schon klappt es mit dem Nachbarn
Zuletzt geändert von braspi am Di 18. Sep 2018, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

Warf
Beiträge: 1908
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Raspi

Beitrag von Warf »

Grafische Programme musst du wahrscheinlich zusammen mit dem Window Manager.

Für Pixel (den standard Desktop von Raspbian) hab ich das gefunden:
Link

Wenn du einen anderen Desktop verwendest musst du dir raussuchen wie das da geht

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Raspi

Beitrag von af0815 »

Hängt von deinem Windowsmanagr ab.

Es geht, ich verwende den RasPi als Anzeigeeinheit. Deshalb hat ein jeder RasPi bei mir ein automatisches Login und automarischer Start. Ein wenig tricky ist, den Bildschirmschoner sicher zu deaktivieren.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Timm Thaler
Beiträge: 1224
Registriert: So 20. Mär 2016, 22:14
OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.9.0 FPC3.1.1 für Win, RPi, AVR embedded
CPU-Target: Raspberry Pi 3

Re: Raspi

Beitrag von Timm Thaler »

af0815 hat geschrieben:Ein wenig tricky ist, den Bildschirmschoner sicher zu deaktivieren.


Das interessiert mich jetzt: Wie deaktivierst Du den sicher? Ich habs irgendwann aufgegeben.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Raspi

Beitrag von af0815 »

Siehe hier: https://knowblog.de/raspberry-pi-bildsc ... sschalten/

Funktioniert mit einen aktuellen plain RasPian. Verwende die Anleitung für meine Installationen und funktioniert sehr gut.

Nachtrag Autostart:
https://raspberry.tips/raspberrypi-eins ... inrichten/

ich verwende da die Version mit .desktop Dateien
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten