[Erledigt] Welche Liste für mehrspaltige Daten

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

[Erledigt] Welche Liste für mehrspaltige Daten

Beitrag von MacWomble »

Nach meinem 'Klassenkampf' stellt sich nun die Frage, wie ich meine Artikelgruppenliste (Objektliste) anzeige. Mit der Listbox geht das recht gut, aber es gibt da ein Problem. Stelle ich die Sortierung in der Listbox auf true, komme ich nicht mehr an die ID meines Objekts - zumindest nicht mehr direkt. (Ich brauche mehr als eine Spalte).
Die Listview benötigt ein vorheriges Studium (kann ja sein, dass es sich lohnt :lol:).
Stringgrid habe ich noch nicht versucht, sollte aber gehen.

Viele Komponenten, aber welches ist die beste bzw. sinnvollste für folgende Vorgabe:

1. Darstellung als Liste mit 1 bis x Spalten
2. Zeilenweise einfärbbar
3. wenn möglich sortierbar
4. Eine Checkbox pro Zeile muss möglich sein
und natürlich plattformunabhängig.
Zuletzt geändert von MacWomble am Mo 14. Jan 2019, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Liste für mehrspaltige Daten

Beitrag von m.fuchs »

MacWomble hat geschrieben:Viele Komponenten, aber welches ist die beste bzw. sinnvollste für folgende Vorgabe:
1. Darstellung als Liste mit 1 bis x Spalten
2. Zeilenweise einfärbbar
3. wenn möglich sortierbar
4. Eine Checkbox pro Zeile muss möglich sein
und natürlich plattformunabhängig.

TStringGrid deckt das alles ab.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Re: [Erledigt] Welche Liste für mehrspaltige Daten

Beitrag von MacWomble »

Danke
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

Antworten