Edit readonly - aber nur auf einer Form ??

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...

Edit readonly - aber nur auf einer Form ??

Beitragvon Aliobaba » 18. Jan 2019, 18:49 Edit readonly - aber nur auf einer Form ??

Hallo,

ich kämpfe nun schon seit einiger Zeit mit einem Phänomen, das ich mir einfach nicht erklären kann:
Ich habe eine Anwendung mit mehreren (>10) Formularen. Wenn ich auf einem bestimmten Formular ein Edit Feld plaziere, dann lässt sich dieses Edit-Feld nicht beschreiben.
Wenn ich dieses Edit Feld auf ein anderes Formular derselben Anwendung kopiere oder verschiebe, dann verhält es sich wie erwartet: Man kann ganz normal etwas hineinschreiben.
Bei dem Formular,das diese eigenartige Verhaltensweise des Edit-Feldes verursacht, sehe ich keine besonderen Einstellungen im Objektinspektor. Das Formular schließe ich mit Form_xy.Close; ( die Methode: Form_xy.Visible:=false; ändert nichts an dem read-only-Verhalten).
Mit Form_xy.Show; öffne ich diese Form.

Mir ist klar, dass es vielleicht viele Ursachen geben könnte, aber vielleicht hat ja jemand irgend eine Idee aus dem Stehgreif oder eine Vermutung. Ein Code-Schnipsel kann ich nicht posten, da dieses Verhalten nur im Kontext mit dem Programm auftritt. Ein Codeschnipsel würde sich sicherlich "ganz normal" verhalten, wie im übrigen alle anderen der vielen Formulare meines Programms.

Aliobaba
"MyMemoryDB" ( https://www.heise.de/download/product/mymemorydb-89626 )
Aliobaba
Lazarusforum e. V.
 
Beiträge: 381
Registriert: 1. Mai 2012, 09:11

Beitragvon Michl » 18. Jan 2019, 22:39 Re: Edit readonly - aber nur auf einer Form ??

Ganz ins Blaue geraten, hast du evtl. KeyPreview vom Formular aktiv und setzt im OnKeyDown bzw. OnKeyPress Key auf 0?
Code: Alles auswählen
type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 
Michl
 
Beiträge: 2320
Registriert: 19. Jun 2012, 12:54
OS, Lazarus, FPC: Win7 Laz 1.7 Trunk FPC 3.1.1 Trunk | 
CPU-Target: 32Bit/64bit
Nach oben

Beitragvon Aliobaba » 18. Jan 2019, 23:32 Re: Edit readonly - aber nur auf einer Form ??

GENAU das war's!!
Vielen, vielen Dank!

Und ich Id..t hab soeben die Funktionalität dieser Form in den letzten 2 Stunden aus lauter Verzweiflung gesplittet in eine zweite Form, so dass mich dieses Verhalten nicht mehr stört :(
.... na, ja. Wenigstens wieder was gelent.
"MyMemoryDB" ( https://www.heise.de/download/product/mymemorydb-89626 )
Aliobaba
Lazarusforum e. V.
 
Beiträge: 381
Registriert: 1. Mai 2012, 09:11

• Themenende •

Zurück zu Einsteigerfragen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

porpoises-institution
accuracy-worried