WIN7 -> WIN10 : .lpr=0

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
malabarista
Beiträge: 321
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 12:16
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 18.1 L1.6.2-1 FPC 3.0.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Konstanz

WIN7 -> WIN10 : .lpr=0

Beitrag von malabarista »

Ich habe unter win7 : FPC 3.0.4 mit IDE 1.8.4
und unter win10: FPC 3.0.4 mit IDE 2.0.0
jeweils 32bit-Version

Nun habe ich aus Win7 alle Dateien eines Projekts kopiert nach win10.
Beim Compile erhalte ich die Fehlermeldung: Syntax error, "BEGIN" expected but "end of file" found.
Er hat nun eine Datei .lps (die gab es vorher nicht) und die Datei .lpr hat jetzt eine Länge von 0 (war vorher 5.1 KB).

Was muss mich machen, damit der Compile funktioniert ?
Wieso hat die .lpr jetzt eine Länge von 0 ?

MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Re: WIN7 -> WIN10 : .lpr=0

Beitrag von MacWomble »

Die lpr-Datei ist die Projektdatei. Diese solltest du von der Datensicherung nochmals einpielen ....
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

malabarista
Beiträge: 321
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 12:16
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 18.1 L1.6.2-1 FPC 3.0.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Konstanz

Re: WIN7 -> WIN10 : .lpr=0

Beitrag von malabarista »

Habe ich gemacht: der gleiche Effekt. Compilefehler und die Länge der .lpr ist wieder 0.

malabarista
Beiträge: 321
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 12:16
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 18.1 L1.6.2-1 FPC 3.0.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Konstanz

Re: WIN7 -> WIN10 : .lpr=0

Beitrag von malabarista »

Hat sich erledigt. Fehler meinerseits. Schreibfehler auf dem USB-Stick.

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: WIN7 -> WIN10 : .lpr=0

Beitrag von wp_xyz »

malabarista hat geschrieben:Beim Compile erhalte ich die Fehlermeldung: Syntax error, "BEGIN" expected but "end of file" found.
In welcher Datei?

malabarista hat geschrieben:Er hat nun eine Datei .lps (die gab es vorher nicht)
Das ist die Session-Datei, in der die Einstellungen des aktuellen Lazarus-Laufs stehen (Fenster-Positionen, geöffnete Dateien usw.). Würde ich löschen (oder zumindest umbenennen).

malabarista hat geschrieben:und die Datei .lpr hat jetzt eine Länge von 0 (war vorher 5.1 KB).
Es gab vor etwa 1-2 Jahren das Problem, dass die IDE 0-byte lpi-Dateien geschrieben hat. Bist du sicher, dass das ursprüngliche Projekt mit Laz 1.8.4 erfolgreich kompiliert werden konnte? Aber eigentlich sollte das Problem im 1.8.4-Release behoben sein.

malabarista hat geschrieben:Was muss mich machen, damit der Compile funktioniert ?
Schwer zu sagen. War der Grund für den Betriebssystem-Wechsel ein allgemeines Update auf Win10, d.h., du hast Win7 + Laz 1.8.4 nicht mehr zur Verfügung? Wenn das so ist, würde ich mir auf dem neuen Win-10 neben Laz 2.0 auch noch ein Laz 1.8.4 einrichten, so dass du schnell zwischen beiden Versionen hin und her wechseln kannst (oder, wenn du Win7 noch hast: hier Laz 2.0 installieren). Jeweils bei der Installation den Punkt "Sekundäre Installation" anwählen und keine Dateiendungen registerieren lassen, jeweils ein neues Verzeichnis für die Konfigurationsdateien nehmen - insgesamt soll the neue Installation die alte unangetastet lassen. In dieser Umgebung würde ich dann in Laz 1.8.4 (wo ja alles laufen sollte), das Projekt schrittweite soweit reduzieren, dass der Fehler auch unter Win10 nicht mehr auftritt. An der letzten Änderung müsstest du dann erkennen können, wo das Problem liegt. Wichtig: Immer wieder Backups machen, für den Fall dass Laz 2.0 wieder etwas zerstört. Zur Not kannst du das reduzierte Projekt auch hier im Forum hochladen, so dass man draufschauen kann.

Benutzt dein Projekt oder allgemeiner, deine Installation, irgendwelche Dritt-Komponenten? Wenn diese nicht sauber auf Laz 2.0 aktualisiert sind, könnte ich mir vorstellen, dass es zu Problemen kommt.

Antworten