[Gelöst] Klasseninstanz plötzlich Stringlist

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

[Gelöst] Klasseninstanz plötzlich Stringlist

Beitrag von MacWomble »

Hallo, ich habe mal wieder ein Problem mit den Klassen. Für verschiedene Datentabellen habe ich baugleiche Klassen und Editiermasken (Forms). Das funktioniert bisher einwandfrei.
Nun habe ich das Problem:

Code: Alles auswählen

 
{ CallKontaktEditor }
function CallKontaktEditor(K: TKontakt): integer;
var
  F: TKontaktEditor;
begin
 
  F := TKontaktEditor.Create(nil);
  try
    F.Position := poMainFormCenter;
    F.SetKontakt(K); { Daten von K den Maskenfeldern zuordnen }
    if F.ShowModal = mrOk then  { Bis hier ist alles OK, K ist die Klasse von TKontakt, die Daten werden in der Form angezeigt }
    begin
    // Hier ist K nun plötzlich eine Stringlist :-(
     F.GetKontakt(K); { Daten aus den Maskenfeldern in K einlesen }
      K.WriteAndGetID(K);
      Result := K.ID;
    end;
  finally
    F.Free;
  end;
end;   
 


Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Wie schon geschrieben, mache ich das bei allen Masken so und habe damit keine Probleme. Der Ablauf ist immer der selbe.

Nachtrag: Kaum war dies gepostet, erinnerte es mir dass ich da neulich ein Problem mit setfocus in der aufrufenden Liste hatte. Auch hier war wieder ein setfocus verantwortlich und es geht nun wieder alles.
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

Benutzeravatar
six1
Beiträge: 782
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:01

Re: [Gelöst] Klasseninstanz plötzlich Stringlist

Beitrag von six1 »

Hi,
und woher kommt dieser "Fehler"?
Ist der Übergabeparaer K: TKontakt dann falsch belegt?
Gruß, Michael

MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Re: [Gelöst] Klasseninstanz plötzlich Stringlist

Beitrag von MacWomble »

Ich habe auf einem Formular X zwei Drawgrids welche mit Daten aus den Klassen TAdresse und TKontakt befüllt werden. Zum Editieren eines Datensatzes wird ein weiteres Formular Y aufgerufen. Hierbei wird ein Event zum Neuzeichnen des Drawgrids aufgerufen. Dort hatte ich auch den Setfocus ... und da das Formular X nicht mehr das aktive war, hat es mir die Instanz zerlegt ... Denke ich mal ... :roll:
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

Antworten