ChartListBox - Columns unter LINUX

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Benutzeravatar
h-elsner
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 259
Registriert: Di 24. Jul 2012, 15:42
OS, Lazarus, FPC: LINUX Mint21.1, Win10, Lazarus 2.2.4, FPC3.2.2
CPU-Target: X86-64; arm 32bit
Wohnort: Illertissen
Kontaktdaten:

ChartListBox - Columns unter LINUX

Beitrag von h-elsner »

Ich möchte eine ChartListBox unter dem Chart als schmalen Streifen haben, um nicht allzuviel Platz zu verschwednen. Die einzelnen Items sollen also nebeneinander stehen und nicht untereinander.
Das geht bei Windows recht einfach, indem man die Anzahl ChartListBox.Columns auf die Anzahl der Charts stellt. Er macht dann praktische eine Zeile mit x Spalten auf.

Bei LINUX (Mint) geht das aber nicht. Es wird alles untereinander geschrieben, egal wieviele Spalten man nimmt und ob die Items in das Feld passen oder nicht. Die Eigenschaft Columns scheint da wirkungslos zu sein. Frage: Kann man das irgendwie erzwingen, dass nebeneinander aufgelistet wird. Irgendeine Eigenschaft, die ich übersehen habe?

Gruß HE

Edit: Ich sehe gerade, dass es bei einer 'normalen' ListBox genauso ist. Es ist also kein spezielles problem der ChartListBox. Also, wie kann man bei TListBox den Umbruch in Spalten bei LINUX erzwingen?

Antworten