Fehlende Units

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...

Fehlende Units

Beitragvon delbor » 13. Mai 2019, 16:50 Fehlende Units

Hi zusammen

Als Delphianer hab ich mir kürzlich das aktuelle Lazarus installiert, nachdem ich mir ein OpenSource-Programm von https://github.com/sanelson/dbdesigner-fork heruntergeladen hatte. Nachdem ich das Ding entpackt und in Lazarus geöffent hatte, wollte ich es erstmal starten. Fehlanzeige. Schon in der Mainform wurden mir eine doppelt deklarierte (Style) und 2 vermisste Units angemeckert: DBXpress, SqlExpr, Style.
Ich hab die Dinger erst mal in eine leere Zeile verschoben und auskommentiert.
So wurden in einer weiteren Unit (EERModell) 2 weitere Units der Usesklausel vermisst: Types, XMLDoc, die ich ebenfalls separiert und auskommentiert habe.
Auf die selbe Weise wollte ich eigentlich fortfahreen, aber in der nächsten Unit war dann mit derFehlermeldung (und noch 49 weiteren gleichen Wortlauts) vorerst Schluss:
EERModel_XML.pas(51,21) Error: Forward type not resolved "IXMLDBMODELType"
.

Daher meine Frage: Wo kriege ich die Dinger her?

Gruss
Delbor
delbor
 
Beiträge: 3
Registriert: 13. Okt 2009, 11:48
Wohnort: St. Gallen / Schweiz
OS, Lazarus, FPC: unbekannt/Delphi/Lazarus | 
Nach oben

Beitragvon wp_xyz » 13. Mai 2019, 18:04 Re: Fehlende Units

Ich habe das Gefühl, dass das ein missglückter Port eines Delphi-Programms nach Lazarus ist. Wenn das Programm einmal kompiliert worden wäre, würde sicher auch die Lazarus-Projekt-Datei im Repo vorhanden sein. Denn dort stehen so wichtige Informationen wie die nötigen Packages.

Analysiere zuerst das Projekt unter Delphi und finde heraus, welche Zusatzbibliotheken es benötigt und ob es für diese eine Lazarus-Version gibt.

So einfach wie "Hmm, mal sehen wie dieses Projekt unter Lazarus funktioniert" geht es leider nicht...
wp_xyz
 
Beiträge: 2930
Registriert: 8. Apr 2011, 09:01

Beitragvon delbor » 13. Mai 2019, 18:53 Re: Fehlende Units

Hi wp_xyz

Vielen Dank für deine Antwort! Ursprünglich hatte ich tatsächlich vor, das Programm in Delphi zu öffnen - es gibt auch eine Betaversion
auf https://sourceforge.net/projects/dbdesigner-fork/des Programms, und da ist die Rede von Delphi* und Lazarus. Die Sourcen von Github sind aber ausschliesslich für Lazarus.
Soviel ich gesehen habe, lassen sich die lfm-Dateien relativ einfach in dfms umbenennen, und nur das TEdit hat eine zusätzliche Property.
Das etwas grössere Problem dürfte wohl die unterschiedliche Vererbungshierarchie in Delphi und Lazarus sein.
Tia, dann kucke ich mal, was Delphi dazu meint.

Gruss
Delbor
*PS: Beim nochmaligen nachsehen kann ich aber davon nicts mehr finden...
delbor
 
Beiträge: 3
Registriert: 13. Okt 2009, 11:48
Wohnort: St. Gallen / Schweiz
OS, Lazarus, FPC: unbekannt/Delphi/Lazarus | 
Nach oben

Beitragvon wp_xyz » 13. Mai 2019, 19:42 Re: Fehlende Units

Einen Download, in dem die lpi-Datei vorhanden ist, habe ich auf https://sourceforge.net/p/dbdesigner-fo ... ree/trunk/ gefunden. Allerdings kompiliert auch diese nicht: fehlende Units bin\dbxoodbc\Source\DBXpress.pas und bin\dbxoodbc\Source\SqlExpr.pas, so wie von dir schon bemerkt. Durchstöbert man den von dir zitierten git-Ordner, findet man sie in https://github.com/sanelson/dbdesigner- ... urce/D11UP. Lt. Datei-Header sieht das wie geklaute Delphi-Dateien aus... Nach dem Runterkopieren, geht's immer noch nicht. Nun hapert's an xmldom, XMLDoc, XMLIntf. xmldom, wiederum, finde ich unter Delphi 10.2 Community Edition, wahrscheinlich auch XMLDoc und XMLIntf, aber hier habe ich aufgehört weiterzusuchen, das ganze Projekt ist mir zu illegal... Wieso müssen die Leute Lazarus in einem Projekt erwähnen, wenn sie es offenbar selbst nicht getestet haben?
wp_xyz
 
Beiträge: 2930
Registriert: 8. Apr 2011, 09:01

Beitragvon delbor » 13. Mai 2019, 21:21 Re: Fehlende Units

Hi wp_xyz
Das das Programm illegal ist, glaube ich eher nicht, da es offenbar ein Fork des DBDesigners ist: https://de.wikipedia.org/wiki/DBDesigner_4#cite_note-1. xmldom kenne ich von Delphi, dachte aber, dass es eine gleichnamige Datei in Lazarus gäbe.

Gruss
Delbor
delbor
 
Beiträge: 3
Registriert: 13. Okt 2009, 11:48
Wohnort: St. Gallen / Schweiz
OS, Lazarus, FPC: unbekannt/Delphi/Lazarus | 
Nach oben

• Themenende •

Zurück zu Einsteigerfragen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

porpoises-institution
accuracy-worried