[gelöst] Textschablonen

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Benutzeravatar
Jim Knopf
Beiträge: 98
Registriert: So 18. Mai 2014, 15:16
OS, Lazarus, FPC: Win10
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:

[gelöst] Textschablonen

Beitrag von Jim Knopf »

Unter Delphi 5 war das zu finden unter Tools > Editoroptionen > Tab Programmierhilfen. Dort konnte man selbst erstellten Codeschnipseln einen Code beigeben. Mit dem Kürzel + Strg+j wurde der Code durch das Schnipsel ersetzt, wobei der Cursor danach dort stand, wo das Pipezeichen ihn hinbefohlen hat.

Beispiel:
Code: foric
Schnipsel:

Code: Alles auswählen

  for I := 0 to .Count-1
  begin
    |
  end
Zuletzt geändert von Jim Knopf am Sa 13. Jan 2024, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10499
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Textschablonen

Beitrag von theo »

Ich sehe kein Fragezeichen bei deinen Beitrag. Was ist deine Frage?
STRG+J geht auch mit Lazarus. Vorlagen sind in "Werkzeuge ->Vorlagen" zu bearbeiten.

Benutzeravatar
Jim Knopf
Beiträge: 98
Registriert: So 18. Mai 2014, 15:16
OS, Lazarus, FPC: Win10
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:

Re: Textschablonen

Beitrag von Jim Knopf »

Oh ... danke vielmals! Hatte bei den Einstellungen rauf und runter gesucht. Nun ja ...

Antworten