Digitale Magnettafel - wie vorgehen?

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Ferox77
Beiträge: 1
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 08:47

Digitale Magnettafel - wie vorgehen?

Beitrag von Ferox77 »

Guten Morgen un zwar möchte ich ein neues Projekt erstellen, es soll sich um ein Programm handeln wo es mehrere Textboxgruppen gibt nehmen wir an die sind so angeordnet:
Projekt 1 | Projekt 2 | Projekt 3 .....



die Projekte sind jeweils die Gruppen in diesen Frame Gruppen sollte es möglich sein Textboxen hinein zu verschieben folgendermaßen:
Projekt 1 | Projekt 2 | Projekt 3 .....
(Auto 1) (Auto 3)
(Auto 2) (Auto 6)
(Person 4) (Person 1)


die ( ) zeigt die Textbox, die Textboxen sollten verschiebbar sein damit auto 1 auch mal in Projekt 150 stehen kann....

Was bietet Lazarus dort für Werkzeug und mag mir jemand dabei helfen?

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Digitale Magnettafel - wie vorgehen?

Beitrag von Euklid »

Ferox77 hat geschrieben:Was bietet Lazarus dort für Werkzeug und mag mir jemand dabei helfen?


Hallo Ferox,

so ganz habe ich Deine Frage nicht verstanden. So viel kann ich Dir schonmal schreiben:
Du kannst Dir die Grupperiungen und Textfelder auf der Form in Larazus so zusammenstellen, wie Du es gerne hättest. Einfach auf die Icons oben klicken und das Feld auf die Form ziehen. Die "Textboxen" heißen Edit-Felder. Einfachen Text kannst Du über Labels auf die Form bringen.

Auch zur Laufzeit kannst Du die Position und Größe dieser Elemente nach Belieben ändern.

Vielleicht kannst Du Deine Frage etwas konkreter stellen?

- Euklid

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Digitale Magnettafel - wie vorgehen?

Beitrag von Christian »

Du meinst so ?
Dateianhänge
1.jpg
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten