Warning: wrong version in ide/version.inc: 1.6+dfsg-4

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
paulderfinne
Beiträge: 65
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 18:24
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.30.4-1.1 FPC 2.6.0)
CPU-Target: 32Bit

Warning: wrong version in ide/version.inc: 1.6+dfsg-4

Beitrag von paulderfinne »

Hallo liebe Gemeinde,

habe beim Starten vom lazarus-ide die im Betreff angegebene Fehlermeldung bekommen. Ich betreibe Lazarus auf einem Debian Stretch-system. Daher kann es durchaus sein, dass ich eine neueres System, eben 1.6 von den Debian Repositories gezogen habe, zumal einige Dateien im Unterverzeichnis /usr/lib/lazarus/1.6 ziemlich neu sind.

Ein Ändern der /usr/lib/lazarus/ide/version.inc in 1.6 hat auch nichts gebracht.

Hat jemand eine Ahnung was da los ist?

paulderfinne
Beiträge: 65
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 18:24
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.30.4-1.1 FPC 2.6.0)
CPU-Target: 32Bit

Re: Warning: wrong version in ide/version.inc: 1.6+dfsg-4

Beitrag von paulderfinne »

Entschuldigt bitte, dass ich eure Aufmerksamkeit beansprucht habe. Scheinbar war einfach nur nicht die richtige Version in /usr/lib/lazarus/1.6/ide/ version.inc

Dort stand:

'1.6+dfsg-4'

Durch rumprobieren (wirklich nur geraten) stellte sich raus, dass mit einem "Downgrade" von dfsg-4 auf dfsg-1 alles wieder funzt, soweit ich das sehe jedenfalls. Also die obige Zeile ändern in

'1.6+dfsg-1'

Und alles ist wieder gut...

Antworten