Daten aus unterschiedlichen Datenbank Tabellen abfragen

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
NicolasGlatz
Beiträge: 2
Registriert: So 25. Mär 2018, 22:49

Daten aus unterschiedlichen Datenbank Tabellen abfragen

Beitrag von NicolasGlatz »

Hallo,

ich bin ganz neu hier bei Lazarus und möchte ein kleines Abfrage Programm erstellen.

Wir haben in der Feuerwehr eine Verwaltungssoftware. Habe ich nun eine Einsatzjacke kann ich deren Barcode einlesen und sehe wer die Jacke aktuell benutzt.
Nun kann ich die Person aufrufen und sehe welchen Spind die Person nutzt und was der Kamerad noch alles an Einsatzkleidung hat.


Alles sehr viel klickerei, daher will ich den Barcode der Jacke einlesen und dann eine Auflistung bekommen

A) wem gehört dir die Jacke
B) welcher Spind
C) (als Liste) was hat der Kamerad noch an Bekleidung


Als Datenbank haben wir im Demosystem "firebird" und im live MSSQL.
Papierausdrucke generiere ich via Crystal Reports, hier werden die Daten per odbc abgerufen.


Ist eine solche Abfrage via Lazarus möglich?
Kann mir hier jemand Hilfestellung geben, wie ich
A) die Datenbank einbinde
B) die verschiedenen Tabellenblätter miteinander verknüpft

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6199
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Daten aus unterschiedlichen Datenbank Tabellen abfragen

Beitrag von af0815 »

Ja die Abfragen sollten mit Lazarus machbar sein -> Stichworte SqlDB oder ZEOS (Ich verwende letzteres für MS-SQL)

ad a) Siehe Lazarus wiki -> http://wiki.freepascal.org/SQLdb_Tutorial1
ad b) Entweder master-Detail oder in SQL mittels JOIN -> https://www.w3schools.com/sql/sql_join.asp

Andreas
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

NicolasGlatz
Beiträge: 2
Registriert: So 25. Mär 2018, 22:49

Re: Daten aus unterschiedlichen Datenbank Tabellen abfragen

Beitrag von NicolasGlatz »

OK, Danke.


Dann muss ich nun mal schauen wie ich überhaupt odbc einbinde und Daten entsprechend abfrage.

Getreu dem Motto, klein anfangen

Antworten