Linker Fehler beim installieren von LazOpenGLControl

Für Installationen unter Linux-Systemen
Antworten
Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1496
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Linker Fehler beim installieren von LazOpenGLControl

Beitrag von corpsman »

Servus,

habe mal wieder einen neuen Linux Rechner:

Code: Alles auswählen

 
uname -a
Linux odroid 4.8.0-53-generic #56~16.04.1-Ubuntu SMP Tue May 16 01:18:56 UTC 2017 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
 


Ist ne 64-Bit AMD CPU

Wenn ich ein unter meinem anderen (auch 64-Bit CPU) rechner compilierte OpenGL Anwendung auf den neuen kopiere und dann starte funktioniert diese 1a. Und der Compiler sagt immer nur Linker fehler wie kriege ich nun raus was ich machen muss damit es auf dem neuen Rechner auch geht ?

Ach ja und das übliche:

Code: Alles auswählen

 
Free Pascal Compiler version 3.0.0+dfsg-2 [2016/01/28] for x86_64
Copyright (c) 1993-2015 by Florian Klaempfl and others
 


lazarus ist version 1.9.0 SVN Revision 58244
--
Just try it

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Linker Fehler beim installieren von LazOpenGLControl

Beitrag von Mathias »

Ich gucke mal in die Kristallkugel, da ich deine Fehlermeldung nicht sehe, aber ich vermute das dies das Problem ist:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install freeglut3-dev
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1496
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Linker Fehler beim installieren von LazOpenGLControl [ge

Beitrag von corpsman »

Ich brech weg.

Respect an deine Glaskugel, du hast mein Problem gelöst. und dem Forum sei Dank kann man da in Zukunft auch danach googeln.

Vielen Dank, du rettest mir echt den Tag.
--
Just try it

Antworten