[Gelöst] Lazarus IDE Fenster andocken

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Re: [Gelöst] Lazarus IDE Fenster andocken

Beitrag von MacWomble »

Doppelpost - Sorry
Zuletzt geändert von MacWomble am Do 5. Jul 2018, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Re: [Gelöst] Lazarus IDE Fenster andocken

Beitrag von MacWomble »

wp_xyz hat geschrieben:Ich darf den Vorwurf aber gerne an dich zurückgeben: Statt den Oberlehrer zu spielen hättest auch du den Artikel selbst verbessern können


Darfst du, aber ich arbeite nicht mit Lazarus sondern mit CodeTyphon - und da schalte ich einfach 'use docking system' und 'use embedded form designer' in den Optionen ein.
Ansonsten hatte ich nicht den selben Eindruck wie du.
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: [Gelöst] Lazarus IDE Fenster andocken

Beitrag von Mathias »

aber ich arbeite nicht mit Lazarus sondern mit CodeTyphon
War dies dorrt nicht schon vor sehr langer Zeit eingebaut. Ich hatte dieses Toll auch mal ausprobiert, da war beim ersten Start, die Fenster schon gedockt.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Re: [Gelöst] Lazarus IDE Fenster andocken

Beitrag von MacWomble »

kann sein, aber es gibt auch die Option ..
Ich habe mir die Einstellungen ohnehin gespeichert und lade diese nach einer Installation einfach wieder rein.

Ich nehme es gerne, weil es keinerlei rumgepfrickel gibt. Installieren und fertig - und wegen ein paar weiteren Kleinigkeiten (z.B. das Typhon Center und die einfachen Aktualisierungen, Crosscompiling etc).
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: [Gelöst] Lazarus IDE Fenster andocken

Beitrag von Mathias »

Für Crosscompiling verwende ich fpcupdelux.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 530
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 21.3; Lazarus 3.0 FPC 3.2.2; RaspiOS
CPU-Target: AMD 64, ARM 32
Wohnort: nr Stuttgart

Re: [Gelöst] Lazarus IDE Fenster andocken

Beitrag von Linkat »

Habe mir jetzt auch die angedockte Version eingerichtet. Ist ja ganz einfach!

Jetzt die Fragen:
    Kann man zwischen gedockt und nicht gedockt hin und her schalten?

    Hat man den Formeditor selektiert und benutzt man z.B. den Objektinspektor (womit natürlich der Fokus auf den Formeditor verloren geht), so springt der Formeditor immer in den Hintergrund. Dies nervt natürlich sehr!! Man muss dann immer erst mit F12 den Editor in den Vordergrund bringen. Gibt es dafür eine Lösung?

Gruß, Linkat
Linux Mint 21; Lazarus 2.2.4 FPC 3.2.2; RaspiOS

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: [Gelöst] Lazarus IDE Fenster andocken

Beitrag von Michl »

Linkat hat geschrieben: Man muss dann immer erst mit F12 den Editor in den Vordergrund bringen. Gibt es dafür eine Lösung?
Nutze noch das Package SpartaDockedFormEditor!

Generell: In den 1.8 Releases gibt es noch ein paar Bugs, die im Lazarus Trunk behoben sein sollten, speziell mit dem Speichern/Switchen zwischen Docked und Undocked Modus und Desktops.

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Antworten