Programm hängt sich auf.[gelöst]

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
haderlump
Beiträge: 185
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 09:29
OS, Lazarus, FPC: Windows 10, Windows XP, Lazarus 1.6
CPU-Target: Celeron

Programm hängt sich auf.[gelöst]

Beitrag von haderlump »

Hallo zusammen. mein Programm hängt sich nach einer gewissen Zeit auf. Keine Reaktionen mehr. Hängt wohl irgendwo in einer Schleife.
Gibt es irgendwie die Möglichkeit festzustellen, in welcher Zeile das Programm war, als es dann von mir abgeschossen wurde?
Es würde mir schon helfen, wenn ich wüsste wo ich mit der Suche anfangen kann.

Gruß Fritz
Zuletzt geändert von haderlump am So 10. Feb 2019, 04:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Programm hängt sich auf.

Beitrag von af0815 »

Innerhalb von Lazarus mig Debugger ? Dann ja, über den Callstack hat man einen Hinweis dazu.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Timm Thaler
Beiträge: 1224
Registriert: So 20. Mär 2016, 22:14
OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.9.0 FPC3.1.1 für Win, RPi, AVR embedded
CPU-Target: Raspberry Pi 3

Re: Programm hängt sich auf.

Beitrag von Timm Thaler »

Verschiedene Möglichkeiten:

- Debugger
- regelmäßige Statusmeldungen über die Konsole, ein Statusfeld auf der GUI, in eine Textdatei schreiben
- Statusmeldungen aus verschiedenen Programmteilen

Kommt halt darauf an, ob das Programm im Debugger laufen kann oder auf einem anderen Rechner läuft, ob Du eine GUI verwendest, was das Programm machen soll...

haderlump
Beiträge: 185
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 09:29
OS, Lazarus, FPC: Windows 10, Windows XP, Lazarus 1.6
CPU-Target: Celeron

Re: Programm hängt sich auf.[gelöst]

Beitrag von haderlump »

Danke für eure Tips.
Problem gelöst. Es lag ganz wo anders. Ich habe bei meinen Hardware-Modulen eine neue (fehlerhafte ) Software eingespielt. Diese erzeugte Werte, die ausserhalb der erlaubten Bereichs lagen.
Ich habe
1. Die Software berichtigt, und neu eingespielt.
2. Im Lazarusprogramm den Fehler - sollte er noch einmal auftreten - abgefangen und in geordnete Bahnen gelenkt.
Gruß Fritz

haderlump
Beiträge: 185
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 09:29
OS, Lazarus, FPC: Windows 10, Windows XP, Lazarus 1.6
CPU-Target: Celeron

Re: Programm hängt sich auf.[gelöst]

Beitrag von haderlump »

Leider war der letzte Post etwas voreilig. Der Fehler trat wieder auf.
Aber dank eurer Ratschläge habe ich ein Logfile programmiert, Und so konnte ich den Fehler lokalisieren. Glaub ich wenigstens.
Hab dann auch die Uursache gefunden.
Die letzten 2 Stunden Dauerbetrieb mit 4 Zuggarnituren liefen völlig störungsfrei. Nun gut mal abwarten.
Das logfile hat aber noch andere Erkenntnisse gebracht, z.B dass der Eingangspuffer sehr knapp bemessen waren. Bei 8 - 10 Zügen wäre er wohl übergelaufen.

Gruß Fritz

Antworten