Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Für Dinge zum Forum, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Umfragen und ähnliches.
aro
Beiträge: 130
Registriert: Di 26. Jul 2011, 19:58
OS, Lazarus, FPC: Deepin 20.2; Lazarus 2.0.0 + dfsg-2
CPU-Target: 64Bit

Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Beitrag von aro »

Hallo,

egal was ich auch versuche, ob ich mich anmelden, abmelden oder eine Antwort schicken will, erhalte ich folgende Fehlermeldung :

Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Beim Verbinden mit www.lazarusforum.de:80 trat ein Fehler auf. SSL hat einen Eintrag erhalten, der die maximal erlaubte Länge überschritten hat. Fehlercode: SSL_ERROR_RX_RECORD_TOO_LONG

Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte.
Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren.

Weitere Informationen…

Fehler an Mozilla melden, um beim Identifizieren und Blockieren böswilliger Websites zu helfen

Wenn ich dann zurückgehe kann es sein, das die Anmeldung oder das Senden geklappt hat. Manchmal muß ich es aber auch mehrmals versuchen.

Theoretisch sollte die Seite doch wissen, was sie senden muß, damit der Server ordentlich mitspielt -oder ?

Windows 10 mit allen Updates
Firefox die letzten Versionen

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Beitrag von af0815 »

das ist altbekannt und wird irgendwann man repariert. Nimm das :80 weg und es geht.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

MitjaStachowiak
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 394
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 13:46
CPU-Target: 64 bit
Kontaktdaten:

Re: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Beitrag von MitjaStachowiak »

Ja, das Forum soll ja vom extra dafür gegründeten Verein übernommen werden. Dieser braucht vorher ein Vereinskonto, welches gerade in Arbeit ist. Davon kann dann im nächsten Schritt ein Hostingangebot gekauft werden...

Ja es dauert noch :|

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1430
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Beitrag von fliegermichl »

Apropos Verein,

kan man da mittlerweile Mitglied werden? Ein Konto zu eröffnen ist ja nun nicht das Riesending.

Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Beitrag von af0815 »

MitjaStachowiak hat geschrieben:Ja, das Forum soll ja vom extra dafür gegründeten Verein übernommen werden. Dieser braucht vorher ein Vereinskonto, welches gerade in Arbeit ist. Davon kann dann im nächsten Schritt ein Hostingangebot gekauft werden...

Ja es dauert noch :|

Seit Juni 2018. :shock: , sorry aber wenn nicht mal ein Konto seither geschafft wurde. :shock:
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 988
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Beitrag von kralle »

Moin,

erst wenn der Verein wirklich im Vereinsregister eingetragen ist, dann kann der Verein als solcher auch tätig werden und z.B. ein Konto einrichten, KK-Anträge als Verein stellen usw.
Und die Leute machen das nicht Hauptberuflich, sondern in Ihrer Freizeit und wenn Dein Arbeitgeber z.B. sagt: "Glückwunsch, 3 Monate Dubai - Montage." Dann dauert das alles etwas länger.

Hauptsache es passiert überhaupt etwas.

Eine Idee wäre eine ToDo-Liste (ReadOnly) in der der Vorstand abstreicht, was fertig ist, dann weiß jedes was Stand ist.

Gruß HEiko
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Beitrag von m.fuchs »

Ich kann das gerne mal noch etwas präzisieren: Ja, es dauert schon echt lange, aber das ist auch verschiedenen Umständen geschuldet.
Die Eintragung des Vereins hat sich eine ganze Weile hingezogen. Wie das immer so ist, irgendeine Stelle der Satzung gefällt dem Registergericht nicht, und schwupps muss man die anpassen. Per Mitgliederversammlung.
Letztendlich ist der Verein seit Ende Oktober erst eingetragen und ab da konnten wir anfangen das Konto einzurichten.

Was leider auch nicht so leicht ist. Inzwischen bin ich bei der dritten Bank in der Beantragungsphase. Leider dauert das auch immer sehr lange, denn in Zeiten von Terrorangst müssen unglaublich viele bürokratische Hürden genommen werden. Nur um sicherzustellen, dass das Lazarusforum e.V. nicht nebenbei noch Geldwäsche für den IS betreibt. Oder was auch immer da vermutet wird. Nebenbei sprechen wir uns mit monta ab, der die Abtrennung des Forums vornimmt und die Daten in einen eigenen Account verschiebt den dann der Verein übernehmen kann.

Soweit der Stand. Könnte man einiges schneller machen? Vielleicht, wir sind ja alle keine Profis.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Beitrag von af0815 »

+1 für die Info.

Das ist das was gefehlt hat.

Das mit den Banken kann ich teilweise nachvollziehen.
Bei uns ist das folgend gelöst, über die Statuten, da es somit auch bei der Behörde aufliegt und geprüft werden kann
Online kann nur Einsicht genommen werden. Konten die mehrpersonenauthentifizierung können sind auwendig und teuer. Auch das sie fast nicht zu bekommen sind. Auszahlungen nur mit den Unterschriften der genannten Zeichnungsberechtigten, müssen aber immer mindestens 2 sein. Daueraufträge werden immer von mehreren Personen zugleich in der Bank beantragt und geändert.

Das bedingt, das die Personen mit finanzieller Tätigkeit physisch nahe zusammen arbeiten können. Ansonsten gibt es in der heutigen Zeit ein echtes Problem mit den Banken.

@theo
Könntest du ev. den Thread in den von der restlichen Vereinsdiskussion einbinden. Die Diskussion hat eher was mit Verein als mit Technik zu tun.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Beitrag von theo »

af0815 hat geschrieben:@theo
Könntest du ev. den Thread in den von der restlichen Vereinsdiskussion einbinden. Die Diskussion hat eher was mit Verein als mit Technik zu tun.


Habe ihn mal nach "Allgemeines" verschoben.

Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 988
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Beitrag von kralle »

Moin,

m.fuchs hat geschrieben: Inzwischen bin ich bei der dritten Bank in der Beantragungsphase.

also eine Bekannte bei der Co**erzbank meinte, daß es dort wohl kein Problem sei ein Vereinskonto zu bekommen.

Gruß Heiko
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Re: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Beitrag von MacWomble »

Hallo Heiko, dann frag sie mal, ob das Konto dann NICHT auf eine spezielle Person eingetragen ist, sondern nur auf den Verein als Institution.
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 988
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Beitrag von kralle »

Moin,

MacWomble hat geschrieben:Hallo Heiko, dann frag sie mal, ob das Konto dann NICHT auf eine spezielle Person eingetragen ist, sondern nur auf den Verein als Institution.

Auf den Verein.

Gruß HEiko
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Beitrag von m.fuchs »

Wie hoch sollen denn die Kosten sein?
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1430
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Beitrag von fliegermichl »

Ich bin ja auch Schatzmeister hier im Modellflugverein. Wir haben unser Vereinskonto bei der Volksbank und das kostet 2,10€ pM.

Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 988
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Beitrag von kralle »

Moin,

m.fuchs hat geschrieben:Wie hoch sollen denn die Kosten sein?


siehe Bild?

Gruß HEiko
Dateianhänge
kosten.jpg
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

Antworten