Einfaches Program - diverse Pakete werden nicht gefunden

Einfaches Program - diverse Pakete werden nicht gefunden

Beitragvon kralle » 29. Jul 2019, 17:16 Einfaches Program - diverse Pakete werden nicht gefunden

Laz: 2.0.2
FPC: 3.0.4
OS: Linux Mint 19.1 Cinnamon 64.Bit

Moin,

da will man nur schnell mal eben ein kleines Tool programmieren und bekommt dann diese Fehler:
Kompiliere Package FCL 1.0.1: Erfolg
Kompiliere Package LazUtils 1.0: Erfolg, Warnungen: 2, Hinweise: 1
laz2_dom.pas(1944,14) Warning: Symbol "BuildList" is deprecated: "Use NodeFilter instead."
laz2_dom.pas(1952,14) Warning: Symbol "BuildList" is deprecated: "Use NodeFilter instead."
graphtype.pp(1555,18) Hint: Local variable "R" does not seem to be initialized
Kompiliere Package LCLBase 2.0.2: Erfolg
Kompiliere Package LCL 2.0.2: Erfolg, Hinweise: 3
gtk2wsforms.pp(980,8) Note: User defined: test with smaller minor versions and check where LM_CONFIGUREEVENT is needed.
gtk2callback.inc(2129,4) Note: User defined: ControlGetsMouseUpBefore always return true. See if still necessary
gtk2callback.inc(2327,4) Note: User defined: See if is necessary to stop emission. Return true is enough to avoid propagation
Projekt kompilieren, Ziel: project1: Exit code 1, Fehler: 1
linker: /usr/bin/ld: warning: /mnt/sda1/projekte/Lazarus_Projekte/Tor-Starter/link.res contains output sections; did you forget -T?
Linking /mnt/sda1/projekte/Lazarus_Projekte/Tor-Starter/project1
linker: /usr/bin/ld: -lgdk-x11-2.0 kann nicht gefunden werden
linker: /usr/bin/ld: -lX11 kann nicht gefunden werden
linker: /usr/bin/ld: -lgdk_pixbuf-2.0 kann nicht gefunden werden
linker: /usr/bin/ld: -lgtk-x11-2.0 kann nicht gefunden werden
linker: /usr/bin/ld: -lgobject-2.0 kann nicht gefunden werden
linker: /usr/bin/ld: -lglib-2.0 kann nicht gefunden werden
linker: /usr/bin/ld: -lgthread-2.0 kann nicht gefunden werden
linker: /usr/bin/ld: -lgmodule-2.0 kann nicht gefunden werden
linker: /usr/bin/ld: -lpango-1.0 kann nicht gefunden werden
linker: /usr/bin/ld: -lcairo kann nicht gefunden werden
linker: /usr/bin/ld: -latk-1.0 kann nicht gefunden werden
project1.lpr(21,1) Error: Error while linking



Ich hatte gestern versucht das Package "onlinepackagemanager 1.0.1.2" zu installieren, was aber auch vielen Fehlern scheiterte (vergessen die Meldungen zu kopieren).
Heute neues Projekt (ein Memo und ein Button) und dann passiert obiges.

Auf anderen Seiten heißt es, man muß dieses und jenes Paket unter Linux installieren.
Die einen Pakete gibt es nicht und die anderen lassen sich nicht installieren, weil schon vorhanden.

Wie befreie ich jetzt Lazarus von dem Müll, so das ich wieder programmieren kann?

Gruß HEiko
Linux Mint 19.2 , FPC-Version: 3.0.4 , Lazarus 2.0.
+ Delphi XE7SP1
Vereinsmitglied
kralle
Lazarusforum e. V.
 
Beiträge: 580
Registriert: 17. Mär 2010, 15:50
Wohnort: Bremerhaven
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.2 , FPC 3.0.4 , Lazarus 2.0.x -Win10 & XE7Pro | 
CPU-Target: 64Bit
Nach oben

Beitragvon af0815 » 29. Jul 2019, 17:25 Re: Einfaches Program - diverse Pakete werden nicht gefunden

Das sieht nicht nach Müll aus, sondern sagt das ganz einfach gewisse Bibliotheken auf deinen System fehlen.

Für mich stellt sich schon mal die Frage, wie hast du Lazarus installiert -> fpcupdeluxe ?!

Und welche Pakete haben ? irgendwelche Seiten ? vorgeschlagen, die schon vorhanden waren. Bei einigen der Pakete ist die *-dev Version zu installieren !!!!!!

Die Pakete brauchst du: libgtk2.0-dev libcairo2-dev libpango1.0-dev libgdk-pixbuf2.0-dev libatk1.0-dev libghc-x11-dev libx11-dev
Zuletzt geändert von af0815 am 29. Jul 2019, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
af0815
 
Beiträge: 3740
Registriert: 7. Jan 2007, 11:20
Wohnort: Niederösterreich
OS, Lazarus, FPC: FPC 3.2 Lazarus 2.0 per fpcupdeluxe | 
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Nach oben

Beitragvon kralle » 29. Jul 2019, 17:29 Re: Einfaches Program - diverse Pakete werden nicht gefunden

Tja, vorgestern habe ich ein Tool erstellt, da lief alles normal und ohne Probleme.
Gestern der gescheiterte Versuch mit dem Package und heute geht nichts mehr.
Obwohl das Package auf der Seite der nicht installierten ist, scheinen da immer noch Reste die IDE zu blockieren.

Nur wie bekommt man so etwas weg?

Gruß HEiko
Linux Mint 19.2 , FPC-Version: 3.0.4 , Lazarus 2.0.
+ Delphi XE7SP1
Vereinsmitglied
kralle
Lazarusforum e. V.
 
Beiträge: 580
Registriert: 17. Mär 2010, 15:50
Wohnort: Bremerhaven
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.2 , FPC 3.0.4 , Lazarus 2.0.x -Win10 & XE7Pro | 
CPU-Target: 64Bit
Nach oben

Beitragvon af0815 » 29. Jul 2019, 17:40 Re: Einfaches Program - diverse Pakete werden nicht gefunden

kralle hat geschrieben:linker: /usr/bin/ld: -lgdk-x11-2.0 kann nicht gefunden werden
linker: /usr/bin/ld: -lX11 kann nicht gefunden werden
linker: /usr/bin/ld: -lgdk_pixbuf-2.0 kann nicht gefunden werden
linker: /usr/bin/ld: -lgtk-x11-2.0 kann nicht gefunden werden
linker: /usr/bin/ld: -lgobject-2.0 kann nicht gefunden werden
linker: /usr/bin/ld: -lglib-2.0 kann nicht gefunden werden
linker: /usr/bin/ld: -lgthread-2.0 kann nicht gefunden werden
linker: /usr/bin/ld: -lgmodule-2.0 kann nicht gefunden werden
linker: /usr/bin/ld: -lpango-1.0 kann nicht gefunden werden
linker: /usr/bin/ld: -lcairo kann nicht gefunden werden
linker: /usr/bin/ld: -latk-1.0 kann nicht gefunden werden
project1.lpr(21,1) Error: Error while linking

Das hier bedeutet das die Pakete nicht gefunden worden und zwar vom Linker. Kann sein, das du bisher nur Konsolenprogramme gemacht hast und jetzt mal was mit GUI ?! Weil ohne die Programme kannst du Lazarus selbst normalerweise nicht aus den Sourcen bauen.

Hast du nach erfolgreicher Installation der Laz 204 Version vielleicht der alten Lazarus aus den orginalen Quellen deinstalliert, dann könnte sein,das die Pakete auch mit deinstalliert wurden.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
af0815
 
Beiträge: 3740
Registriert: 7. Jan 2007, 11:20
Wohnort: Niederösterreich
OS, Lazarus, FPC: FPC 3.2 Lazarus 2.0 per fpcupdeluxe | 
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Nach oben

Beitragvon kralle » 29. Jul 2019, 17:53 Re: Einfaches Program - diverse Pakete werden nicht gefunden

af0815 hat geschrieben:Das sieht nicht nach Müll aus, sondern sagt das ganz einfach gewisse Bibliotheken auf deinen System fehlen.


Das sieht man ja schon an der Meldung, aber warum erst seit gestern und warum erst seit ich versucht habe das Package zu installieren.

af0815 hat geschrieben:Für mich stellt sich schon mal die Frage, wie hast du Lazarus installiert -> fpcupdeluxe ?!

Jupp, mit fpcupdeluxe und bis gestern lief damit alles problemlos.

af0815 hat geschrieben:Und welche Pakete haben ? irgendwelche Seiten ? vorgeschlagen, die schon vorhanden waren. Bei einigen der Pakete ist die *-dev Version zu installieren !!!!!![/quote

z.B.
Code: Alles auswählen
sudo apt-get install libgtk2.0-0
ist aber schon auf dem System vorhanden.

af0815 hat geschrieben:Die Pakete brauchst du
libcairo2-dev = gerade installiert
libpango1.0-dev = ist schon installiert
libgdk-pixbuf2.0-dev = ist schon installiert
libatk1.0-dev = ist schon installiert
libghc-x11-dev = gerade installiert
libx11-dev = ist schon installiert


Jetzt läuft ein F9 ohne Probleme durch.
Ist ja verrückt. Warum gab es den Fehler vorher nicht.

Gruß HEiko
Linux Mint 19.2 , FPC-Version: 3.0.4 , Lazarus 2.0.
+ Delphi XE7SP1
Vereinsmitglied
kralle
Lazarusforum e. V.
 
Beiträge: 580
Registriert: 17. Mär 2010, 15:50
Wohnort: Bremerhaven
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.2 , FPC 3.0.4 , Lazarus 2.0.x -Win10 & XE7Pro | 
CPU-Target: 64Bit
Nach oben

Beitragvon kralle » 29. Jul 2019, 17:56 Re: Einfaches Program - diverse Pakete werden nicht gefunden

Moin,
af0815 hat geschrieben:Kann sein, das du bisher nur Konsolenprogramme gemacht hast und jetzt mal was mit GUI ?!

Nein, bisher nur GUi.

af0815 hat geschrieben:Weil ohne die Programme kannst du Lazarus selbst normalerweise nicht aus den Sourcen bauen.

Dann wusste Lazarus das bis gestern nicht :lol:

af0815 hat geschrieben:Hast du nach erfolgreicher Installation der Laz 204 Version vielleicht der alten Lazarus aus den orginalen Quellen deinstalliert, dann könnte sein,das die Pakete auch mit deinstalliert wurden.

Definitiv, nein.

Gruß HEiko
Linux Mint 19.2 , FPC-Version: 3.0.4 , Lazarus 2.0.
+ Delphi XE7SP1
Vereinsmitglied
kralle
Lazarusforum e. V.
 
Beiträge: 580
Registriert: 17. Mär 2010, 15:50
Wohnort: Bremerhaven
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.2 , FPC 3.0.4 , Lazarus 2.0.x -Win10 & XE7Pro | 
CPU-Target: 64Bit
Nach oben

Beitragvon six1 » 29. Jul 2019, 18:47 Re: Einfaches Program - diverse Pakete werden nicht gefunden

:lol: :lol: :lol:
Gruß, Michael
six1
 
Beiträge: 107
Registriert: 1. Jul 2010, 19:01

Beitragvon af0815 » 29. Jul 2019, 21:14 Re: Einfaches Program - diverse Pakete werden nicht gefunden

warum erst seit gestern... bin jetzt auch beim crosscompile darüber gestolpert. Ich habe mal ein clean durchgeführt und auf einmal fehlen mir ein paar libs - es wurden bisher die ppu's gefunden, erst wie die weg waren sind bei mir die fehlenden libs aufgefallen.

Ist mir heute nur aufgefallen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
af0815
 
Beiträge: 3740
Registriert: 7. Jan 2007, 11:20
Wohnort: Niederösterreich
OS, Lazarus, FPC: FPC 3.2 Lazarus 2.0 per fpcupdeluxe | 
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Nach oben

• Themenende •

Zurück zu Linux



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

porpoises-institution
accuracy-worried