TChart - Lineal-Linie zeigen [gelöst]

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
MmVisual
Beiträge: 1445
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

TChart - Lineal-Linie zeigen [gelöst]

Beitrag von MmVisual »

Hallo,

Ich habe einen TChart mit einem Sinus von 0..359°. Nun will ich in diesem Chart eine Lineal-Linie zeigen bei welcher Position der Wert gerade steht.
Also X ist 0..359. Wenn der Wert z.B. 120 ist, dann möchte ich eine Linie von Y-Min zu Y-Max an der Position X-120 zeigen.

Ich habe schon gesucht aber nichts gefunden. Hat jemand einen Tipp wie man so eine Positions-Marke hinein bekommt?
Dankeschön, Markus.
Zuletzt geändert von MmVisual am Do 22. Aug 2019, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

MmVisual
Beiträge: 1445
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: TChart - Lineal-Linie zeigen

Beitrag von MmVisual »

Anbei ein Bild wie ich das meine:
Bild1.jpg
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: TChart - Lineal-Linie zeigen

Beitrag von wp_xyz »

Such mal hier im Forum, das hatten wir schon mal.

MmVisual
Beiträge: 1445
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: TChart - Lineal-Linie zeigen

Beitrag von MmVisual »

Ich habe den entscheidenden Hinweis im Thtread viewtopic.php?f=18&t=12468&p=110420&hilit=TCHART#p110420 gefunden.

Ich habe ein TDataPointCrosshailTool hinzugefügt. Es ist nicht ganz das was ich wollte, es zeigt immer die Linie da an wo mit der Maus drüber gefahren wird. Ich wollte dass ich per Programm diese Linie setze:
ChartToolset1DataPointCrosshairTool1.PointIndex := 1035;
Und die Maus darf den Punkt nicht versschieben. Gibt es so eine Funktion die das kann? Ich habe in den Parametern nichts dazu gefunden.

Dankeschön, Markus.
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: TChart - Lineal-Linie zeigen

Beitrag von wp_xyz »

Wenn die vertikale Linie nicht mit der Maus verschoben werden soll, dann nimm statt dem CrosshairTool eine TConstantLine-Series und setze deren "LineStyle" auf "LSVertical" and deren "Position" auf den gewünschten x-Wert. Die Farbe kannst du mit "Pen" einstellen. Setze "ShowInLegend" auf false, falls die Linie nicht in der Legende erscheinen soll.

MmVisual
Beiträge: 1445
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: TChart - Lineal-Linie zeigen

Beitrag von MmVisual »

Funktioniert, Dankeschön!

Ich bin immer wieder erstaunt was TChart alles kann :D

Code: Alles auswählen

    // Haar-Linie Indikator hinzufügen
    ls1 := TConstantLine.Create(Self);
    ls1.LineStyle := lsVertical;
    ls1.Pen.Color := clGreen;
    ls1.Pen.Width := 2;
    ls1.Position := 0;
    caCharact.AddSeries(ls1);   
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

Antworten