[gelöst] Stringgrid am Scrollen hindern

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
bleistift2
Beiträge: 10
Registriert: Di 21. Okt 2014, 17:57
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 Professional SP1 64bit; Lazarus 1.2.6

[gelöst] Stringgrid am Scrollen hindern

Beitrag von bleistift2 »

Ich schon wieder.

Auf meinem Formular befindet sich ein Stringgrid, in das die Zellen inklusive Ränder perfekt reinpassen (Bild 2). Markiere ich aber eine Zelle der letzten Zeile/Spalte, scrollt das Stringgrid so weit, dass ein Rand sichtbar wird und die erste Zeile/Spalte „verschwindet“ (Bild 3). Daher meine Frage:

Kann ich das Stringgrid irgendwie daran hindern, zu scrollen?

Mache ich das Stringgrid ein Pixel höher und breiter, entsteht auch ein Rand am unteren und rechten Rand (Bild 1), den ich gerne vermeiden würde. Wenn es andere Möglichkeiten gibt, das Problem zu lösen, bin ich auch dafür offen. Ich will einfach nur keinen Rand um’s Stringgrid.

Danke im Voraus.
Dateianhänge
Stringgrids.png
Stringgrids.png (1.48 KiB) 414 mal betrachtet
Zuletzt geändert von bleistift2 am Mo 27. Okt 2014, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Stringgrid am Scrollen hindern

Beitrag von Michl »

Um das StringGrid am Scrollen zu hindern, könntest Du die Stringgrid Option "goDontScrollPartCell" auf "True" setzen.

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

bleistift2
Beiträge: 10
Registriert: Di 21. Okt 2014, 17:57
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 Professional SP1 64bit; Lazarus 1.2.6

Re: Stringgrid am Scrollen hindern

Beitrag von bleistift2 »

Dass es so einfach ist… :roll:

Danke

Antworten