Lazarus 1.2.4 auf Raspberry Pi installieren

Für Installationen unter MacOS u.a. Betriebssystemen
Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Lazarus 1.2.4 auf Raspberry Pi installieren

Beitrag von Mathias »

Eventuell über SVN downladen und selbst kompilieren.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: Lazarus 1.2.4 auf Raspberry Pi installieren

Beitrag von mse »

Oder cross-Kompilierung und debugging, z.B.
viewtopic.php?f=53&t=8283
Vermutlich muss die Crosscompiler Umgebung noch mit weiteren aus dem RPI kopierten *.so's für Lazarus ergänzt werden.

Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 530
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 21.3; Lazarus 3.0 FPC 3.2.2; RaspiOS
CPU-Target: AMD 64, ARM 32
Wohnort: nr Stuttgart

Re: Lazarus 1.2.4 auf Raspberry Pi installieren

Beitrag von Linkat »

Hallo,
zunächst möchte ich allen ein gutes neues Jahr 2015 wünschen.

In den 'ruhigeren Zeiten' um den Jahrewechsel habe ich auf meinem RasPi das neue Raspbian 2014-12-24 aufgespielt und habe nach den Empfehlungen hier im Thread:
zunächst im File /etc/apt/sources.list wheezy durch jessie ersetzt und dann

Code: Alles auswählen

 
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
sudo apt-get dist-upgrade
sudo apt-get install fpc
sudo apt-get install fpc-source
sudo apt-get install lazarus
 


Nach sehr sehr langer Wartezeit und einigen Bestätigungen war das Betriebssystem Wheezy auf Jessie umgestellt, und tatsächlich existierte auch Lazarus 1.2.4. Aber beim ersten Start von Lazarus kam die Meldung im IDE-Startfenster (s. Anhang):

Warnung: falsche Version in ide/version.inc: 1.2.4

Aber ich habe im File version.inc erfolglos andere mögliche Versionsnamen wie z. B. ' 1.2.4+dfsg-2+b1' getestet. Auch im File 'environmentoptions.xml' im Ordner 'home/pi/.lazarus/' finde ich keinen Ansatz.

Wer kennt das Problem und kann weiter helfen?

Vielen Dank!

Gruß, Linkat

Es geschehen doch noch Wunder! Gerade nach dem Post habe ich noch einmal Lazarus gestartet und es funktionierte!!!
Ich habe aber keine Ahnung was jetzt Ausschlag gebend war.
Dateianhänge
WarnungLazarus.png
Linux Mint 21; Lazarus 2.2.4 FPC 3.2.2; RaspiOS

Antworten