LazReport -> Queries im Report = LR_ZeosDB

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6208
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

LazReport -> Queries im Report = LR_ZeosDB

Beitrag von af0815 »

Nochmals eine Frage zu den Reporten mit LazReport.

Ich habe mir das Beispiel im Verzeichnis lazreport -> samples -> enduser_report angesehen und es nicht zum laufen gebracht weil dort InterBase verwendet wird. Also gedacht, das ich nur die Connection von IB zu Sqlite austauschen und das ding kommt hoch. War MIR nicht möglich.

Ok, so komplex ist das ganze nicht, also habe ich das nachgebaut allerdings mit Zeos, da ich das auch in meinem eigentlichen Projekt verwende. Soweit nicht so schlimm, NUR bekomme ich von der Query im LazReport keine Daten für den Report und der Report lässt sich auch nicht in der Preview darstellen. Die Idee was ich verfolge ist, das bis auf die Connection alles im Report gespeichert wird.

Ich hänge das Demo Projekt (reduziert auf das nötigste) einmal an. es fehlt noch die sqlite3.dll im Verzeichnis. Komponenten: LR_ZeosDB,LR_DialogDesign, LazReport und ZComponent.

Die sqlite Demo-Datenbank erstellt das Programm in seinem Verzeichnis selbst. Der problematische Report ist auch dabei.

Andreas
Dateianhänge
ReportDB01.zip
Defektes Beispiel LazReport -> LR_ZeosDB
(6.43 KiB) 55-mal heruntergeladen
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: LazReport -> Queries im Report = LR_ZeosDB

Beitrag von Michl »

Anbei der überarbeitete Report, sodaß es angezeigt wird (zumindest bei mir). Viel Erfolg!
Dateianhänge
ReportBack.zip
(5.7 KiB) 54-mal heruntergeladen

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6208
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: LazReport -> Queries im Report = LR_ZeosDB

Beitrag von af0815 »

Vielen Dank.

War mein Problem wirklich nur das mit dem 'Master xxx' ?!?

Das heisst ich benötige die Master xxx Bänder für die Daten.

Andreas
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: LazReport -> Queries im Report = LR_ZeosDB

Beitrag von Michl »

Bisher hatte ich mir immer Queries für den Report zurechtgebogen und mit Masterbändern gearbeitet. Geht evtl. auch mit den Details, keine Ahnung. Mir war es nur zu unübersichtlich, sodass ich aufgeräumt hatte. Was mir aber auffiel war, dass du keine Datafields verknüpft hattest (zumindest konnte ich es nicht sehen). Dazu musst du im Reportdesigner auf ein Textfelder gehen, es bearbeiten und ein Datafield auswählen.

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Antworten